Wozu sind die Baustellen Fahrzeug-Aufkleber?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich stellt dieser Aufkleber wohl nur eine Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer dar (wie schon von anderen beschrieben: es könnte sich Dreck lösen, das Fahrzeug könnte abbiegen, wo man es nicht unbedingt erwartet.... etc.)

Anders sieht das ganze aus, wenn das Fahrzeug noch zusätzlich dem Folgenden entsprechend markiert ist :

https://www.bfga.de/infothek/bfga-newsletter-arbeitsschutz/sicherheitskennzeichnung-fuer-arbeitsfahrzeuge/

Woher ich das weiß:Recherche

Im nachfolgenden Fahrzeug sollte man aufgrund dieses Hinweis damit rechnen,

  • dass das Fahrzeug in die nächste Baustellen einbiegen könnte,
  • eventuell kurz davor anhalten könnte
  • oder sich auf eine andere Art überraschend verhalten könnte

Das soll nachfolgenden Verkehr darauf aufmerksam machen, dass das Fahrzeug stark verschmutzt, lose Restladung, Steine im Profil haben könnte welche auf die Fahrbahn geschleudert / fallen kann.

Sobald Sonderrechte nach § 35 StVO Absatz 6 in Anspruch genommen werden, müssen die Fahrzeuge dem Zweck entsprechend gekennzeichnet werden.

Da diese Fahrzeuge oft Split im Profil oder Dreckklumpen in der Karosserie haben,

Steinschlag etc