Warum hat der Lkw hier Vorfahrt?

6 Antworten

Der LKW kann niemals Vorfahrt haben! Ist das jetzt echt so, wenn ich von der Hauptstraße komme muss ich den von der Nebenstraße durchlassen?????

Eichbaum1963  08.06.2020, 21:28
Ist das jetzt echt so, wenn ich von der Hauptstraße komme muss ich den von der Nebenstraße durchlassen?????

Nöö!

In dem Fall hat der Linksabbieger in der Tat Vorfahrt vor dem direkten Gegenverkehr (hier der Lkw).

Die abknickende Vorfahrtstraße ist diesbezüglich die einzige Ausnahme.

PS: Logisch: der rote Pkw darf natürlich zuerst fahren.^^

Der LKW hat KEINE Vorfahrt.

Hier die amtliche Frage: https://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/1.3.01-120-M

Lismore  30.05.2020, 16:27

Oki, na das war aber schwierig, hätte ich mir nicht gedacht.

Antitroll1234  30.05.2020, 16:31
@Lismore
Oki, na das war aber schwierig

Nicht wirklich, gehört zu den einfacheren Grundregeln der Vorfahrt.

Lismore  30.05.2020, 16:33
@Antitroll1234

Danke, dass du die Frage gut beantwortet hast,

und danke dem Fragesteller für die wichtige Frage:-)

tommy40629  30.05.2020, 16:18

Jo, ich dachte schon das hätte man auch geändert!

Warum hat der Lkw hier Vorfahrt?

Hat er nicht. Vorfahrtstraßen geben nicht nur in abknickender Richtung Vorfahrt, sondern auch, wenn man aus einer kommt, und diese verlässt. Deswegen fährt zuerst der von rechts kommende Pkw, dann Du, zuletzt dann der Lkw. Dieser hat ein "Vorfahrt gewähren" - Schild vor sich, muss daher erstmal den vor ihm stattfindenden Verkehr passieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

OlafausNRW  30.05.2020, 19:04

Hat er nicht du Pappnase:

Zitat StVO:

Nur der Fahrer, der der abknickenden Vorfahrt folgt, hat auch die Vorfahrt an dieser Kreuzung.

Ein Fahrzeug, dass eine Vorfahrtstraße verläßt ist lediglich gemäß StVO §9 dem Gegenverkehr – sofern es diesen kreuzt – wartepflichtig.

OlafausNRW  30.05.2020, 19:11
@checkpointarea

StVO § 9 würde ich an deiner Stelle mal lesen und nicht irgendeine schlecht gemachte Webseite

OlafausNRW  30.05.2020, 19:13
@checkpointarea

Seit wann unterhält das Bundesministerium für Verkehr und Infrastuktur eine Fahrschule ?? lass mal den Cognac aus dem Kaffee weg

OlafausNRW  30.05.2020, 19:15
@checkpointarea

vergesslich wirst du auch noch ?? Gehe mal zum Apotheker der gibt dir was dagegen :-) so und ich muss jetzt erst mal wieder Popcorn machen...ihr beide seid ja so lustig, da brauche ichw as zum Knabbern----

Antitroll1234  30.05.2020, 19:17
@OlafausNRW
StVO § 9 würde ich an deiner Stelle mal lesen und nicht irgendeine schlecht gemachte Webseite

Nicht nur lesen, sondern verstehen. Da hapert es bei dir.

Kann man wohl nix dran ändern, manche wollen halt mit aller Gewalt dumm bleiben.

checkpointarea  30.05.2020, 19:17
@OlafausNRW

Deine Eier müssen so klein und schrumpelig wie türkische Rosinen sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Du es als älterer Mann nicht fertigbringst, anonym zuzugeben, falsch gelegen zu haben. Stattdessen kommt nur wieder der übliche, ablenkende Dünnschiss von Dir.

checkpointarea  30.05.2020, 19:18
@Antitroll1234
Nicht nur lesen, sondern verstehen. Da hapert es bei dir.

War nicht das erste Mal hier, das ist sein Markenzeichen. Meinung vor Faktum. Ganz schreckliche Person.

Antitroll1234  30.05.2020, 19:20
@checkpointarea

Ich weiß, der gibt sehr oft Stuss von sich, idR reagiere ich gar nicht auf seine dusseligen Antworten weil der Typ sehr Beratungsresistent ist.

checkpointarea  30.05.2020, 19:23
@Antitroll1234

Ich wollte eigentlich auch meine Finger still halten künftig, aber das hier war einfach zu verführerisch. Nun habe ich aber gelernt, dass rechthaberische Menschen selbst dann bei ihrer Annahme bleiben, wenn man ihnen eine belastbare Quelle zeigt, nach derer sie falsch liegen. Gut, dass dem so ist, wusste ich auch schon seit meiner Diskussion mit mehreren Flacherdlern, aber hier ist die Faktenlage ja nochmals klarer. Habe dazugelernt - zukünftig wird einfach sofort ignoriert.

Antitroll1234  30.05.2020, 19:25
@checkpointarea

Mich hat hier nur sein Kommentar auf eine richtige Antwort gestört und zeitgleich mal wieder eine Antwort von ihm welche absoluter Humbug ist 😂

War mir im Vorfeld klar das er dies nicht versteht. Ernstnehmen kann ich den nun wirklich nicht.

checkpointarea  30.05.2020, 19:28
@Antitroll1234

Er versteht es schon, hat aber nicht genug Eier in der Hose, zuzugeben, dass er falsch lag. Und jetzt ist er, wie üblich, wieder weg - bis zum nächsten Schwachsinn, den er von sich gibt. Solche Menschen verderben mir den Spaß hier.

Er hat keine Vorfahrt. Laut Schild fährst Du auf der Vorfahrtstraße und da steckt das Programm im Namen.

Erst der Rote, dann du, dann der LKW. Linksabbieger müssen Vorfahrt gewähren. So würde ich es sagen. Wüsste nicht dass der LKW vorfahrt hat.

tommy40629  30.05.2020, 16:17

LKW ist auf der Nebenstraße, deshalb haben wir als Linksabbieger die Vorfahrt.