Was bedeutet das "A" auf einem LKW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "A" steht für "Abfall". ZB Erdaushub zählt zu Abfällen, wenn LKW zum Transport von Abfällen verwendet werden müssen sie min während der Abfallbeförderung mittels diesen A-Schildern gekennzeichnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, steht das A für Abfalltransport. Oder ganz korrekt für einen "Transport der den Regelungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes unterliegt"

Das "A" steht im übertragenen Sinn einfach für Abfall bzw Müll welcher transportiert wird.

Transport unter der Abfallbestimmung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr