Wozu Kupplung beim Auto?

5 Antworten

Ganz einfach, das Getriebe wird vom Motor getrennt. Es dreht sich zwar immer noch solange die Räder die eine Seite vom Getriebe antreiben, da aber die andere Seite vom Motor getrennt ist dreht es kräftefrei. Darum lassen sich auch die Zahnräder gegeneinander verschieben, trennen und wieder verbinden. Erst wenn das geschehen ist, also die Zahnräder wieder in korrekter Art zueinander in Position stehen, wird eingekuppel und damit die Seite vom Getriebe wieder mit dem Motor verbunden. Ab dann kann wieder Kraft übertragen werden.

Stell dir mal vor du hast zwei Zahnräder, eines angetrieben von den Rädern, das andere vom Motor, und du müsstest die Zähne ineinander schieben, und das bei üblicherweise unterschiedlicher Zahngeschwindigkeit. Das würde bei der ersten Berührung alle Zahnflanken abreißen.

checkpointarea  03.08.2024, 08:30
Darum lassen sich auch die Zahnräder gegeneinander verschieben, trennen und wieder verbinden.

Bei allen aktuellen Pkw-Getrieben verschieben sich keine Zahnräder gegeneinander, höchstens beim Rückwärtsgang tun sie das, ansonsten sind alle Zahnräder permanent im Eingriff.

Wenn der Motor läuft dreht sich die Kurbelwelle. Diese Drehbewegung überträgt sich auf das Rad. Wenn das Rad steht, z.B. an der Ampel, und der Motor weiterläuft muß diese Verbindung unterbrochen werden. Das macht die Kupplung. Ein E-Auto braucht keine Kupplung, da der Motor im Stillstand sich nicht dreht. Ein Getriebe nur für die Rückwärtsfahrt, weil ein E-Motor schneller drehen kann als jeder Verbrenner.

Es geht ja nicht darum, dass die Drehbewegung aus dem Getriebe genommen wird, sondern die Kraft soll raus.

Diese Kraft drückt die Zahnflanken, Schaltklauenflanken und weitere Teile gegeneinander.

Würde man so schalten, dann können die Spitzen von den Teilen abscheren. Das geht nicht lange gut.

Du kannst auch ohne Kupplung den Gang reinpressen. Ist halt nicht gut fürs Getriebe

Wenn du die Kupplung drückst wird die Kraftübertragung kurz unterbrochen und du kannst sanft kuppeln

Ein Verbrennungsmotor hat erst ein Drehmoment bei einer bestimmten Drhzahl und kann nicht , wie ein Elektromotor, bereits ab Drehzahl 0 Leistung erbringen, er benötigt eine gewisse Mindestdrehzahl, dazu muß der Motor ständig laufen. Die Kupplung ist also zum Anfahren nötig. Zum Wechsel der Gänge gibt es andere Lösungen.
Aus dem selben Grund benötigt ein Verbrenner auch ein Getriebe, weil er sein optimales Drehmoment im Gegensatz zum E-Motor nur in einem begrenzten Drehzahlbereich erbringen kann. E-Autos brauchen nicht unbedingt ein Getriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung