Lege Gang bei meinem Auto ein, laß Kupplung kommen, Auto bewegt sich nicht und Motor würgst ab. Ist Getriebe hinüber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert wenn man die Kupplung kommen lässt ohne dass ein Gang eingelegt wurde? Lassen sich alle Gänge einlegen?

Ich hatte es schon einige Male dass sich im Getriebe einfach so ein Gang eingelegt hat, hat man dann normal einen Gang eingelegt waren effektiv zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Dies wirkt dann blockierend im Getriebe.

Misterblue75
Beitragsersteller

Wenn ich Kupplung trete und ohne Gang komme lasse, tut sich nichts und Motor läuft weiter. Mit Gang würgst den Motor ab und Auto bewegt sich nicht. Es lassen sich die Gänge schalten. Irgendwas muß sich im Getriebe verkeilt haben. Vielleicht Vorgelegewelle, kenn mich nicht aus, laß Fachmann kommen.

machhehniker  06.05.2016, 10:39
@Misterblue75

Das wird dann nicht am Getriebe liegen sondern weiters irgendwo im Antrieb (Differenzial, Radnabe,...). Wahrscheinlich lässt sich das Auto auch nicht durch Schieben bewegen. Was nun weiters möglich wäre kann ich schlecht beurteilen zumal Du auch nicht angibst um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei Autos gibt es übrigens gar nicht zwingend eine Vorlegewelle.

Hallo

Schau mal nach ob die Handbremse angezogen ist, oder ob sich alle Räder drehen lassen. Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun, da der Gang ja reingeht.

Stand das Fahrzeug eine längere Zeit? Dann könnte die Bremsanlage festgegammelt sein, besonders Trommelbremsen tun dies gerne.

Misterblue75
Beitragsersteller

Nein, ging von heute auf morgen.

Das kann noch viele andere Ursachen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das kann "Kupplung ist zu schnell gekommen" oder auch "zu wenig Gas" oder auch "Handbremse noch angezogen (oder fest)" sein.