Wozu ist der Ring am Plastikflaschen Hals?

3 Antworten

Richtig vermutet. Die Flasche wird als Spritzgussteil voegefertigt und sieht dann aus wie ein reagenzglas mit Gewinde und eben diesem Rand.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:PETling.jpg

Anschliessend wird der Rohling durch heiße Luft in einer hohlen Form aufgeblasen bis er die Form der fertigen Flasche hat. Hier wird der Ring benötigrlt, damit der Rohling nicht durch den Druck beim Blasformen in die Form gedrückt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckblasen

 - (Technik, Cola, Plastik)

Seefuchs  06.06.2022, 20:35

Da ist leider diverses falsch. Das Preform wird durch NIR Strahler oder auch Mikrowellenstrahlung erwärmt nicht durch heiße Luft. Dann wird er mittels Druckluft und der Reckstange in die entsprechende Form gedrückt. Daher eben auch Streckblasen. Hierbei herrscht aber nur in der Flasche Druck ergo kann er garnicht aus der Form gedrückt werden. Der Transportring ist nur dazu da das die Preforms entsprechend automatisch transportiert werden können.

IstMirNeu  06.06.2022, 20:42
@Seefuchs

Danke für die Richtigstellungen.

Natürlich herrscht nur in der Flasche der Druck und nicht in der Form, daher gilt es zu verhindern, dass der Preform zu Beginn nicht in die Form hineinrutscht anstatt sich aufzuweiten. Ich hatte nie geschrieben, dass er herausgedrückt werden würde, das wäre Quatsch.

Ja glsube auch dass das dazu da ist dass die Maschine die Flsche fest oben Greifen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Hallo Lezkilldbkiller,

der Ring dient dazu das die Preforms automatisch sich gehandhabt werden können. Dies ist wichtig beim heizen und späteren Streckblasformen wie hier zu sehen:

https://youtu.be/bsCt91yIzfc?t=202

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

dvdfan  06.06.2022, 21:49

Danke für die Antwort.

Sehr interessant.

Ich erinnere mich noch, als Coca Cola damals die Kunststoffflaschen eingeführt hatte, hieß es in der Fernsehwerbung, dass der Ring dazu ist, dass man die Flasche mit zwei Fingern gut am Flaschenhals tragen kann.

Wiedermal eine technische Notwendigkeit clever vermarktet.