Plaskitflasche Luftdicht verschliessen, aber wie?

4 Antworten

Es gibt speziell für Flaschen Dichtungen (Dichtringe). Die sind lebensmittelecht. Die bekommst Du in jedem Haushaltswarengeschäft.

Plastikflaschen sind dazu nicht geeignet, nimm besser Glasflaschen. Am Besten solche mit Schraubverschluss (oder Mostkappen benutzen). Gut spülen, den Saft noch heiß einfüllen und zuschrauben. Dann dunkel und kühl lagern. Wenn sauber und mit einwandfreien Früchten gearbeitet wurde, hält sich der Saft so jahrelang.

Solltest du deinen Saft kalt zubereiten, empfiehlt es sich, ihn einzufrieren. Dazu kannst du natürlich jeden geeigneten Gefrierbehälter benutzen.

Ein paar Tage drüfte auch ein normaler Verschluß hablten.

Bei Plastik ist das Problem dass er generell Luftdurchlässig ist, anders als Glas. Wenn du den Saft knapp ein Jahr stehen lassen möchtest, solltest du daher lieber auf Glas umsteigen.

also ein Schraubverschluss ist schon ziemlich dicht.