Wird KI uns immer Kreativloser, fauler und vorallem einfallsloser machen?

7 Antworten

Zum Arbeitsmarkt kann ich nichts sagen, wird sich zeigen.

Aber wenn man den Drang hat, etwas kreatives zu machen, wird man das tun. Im Endeffekt macht mans ja eh für sich selbst, weil man halt gern was zeichnen/schreiben/etc... will. Da bringts mir nichts, das von ner KI zu machen, ist ja dann nicht wirklich von mir. Und meine Vision kommt halt dadurch nicht zustande. Und den Spaß des Kreierens hab ich dann ja nicht.

Also nein, glaub ich nicht. Wer wirklich den Drang hat was zu kreieren, wird das auch weiter machen. Wer aber nur was kreieren will, um das fertige Produkt zu haben (zB wenns um Computerspiele geht) wird KI schon helfen. Wobei auch hier - eine KI kann nur helfen, aber wenn das Spiel mehr als was sehr primitives sein soll, oder etwas mit ner eigenen Idee, kommt die Kreativität immer noch von einem selbst. Die KI nimmt dann nur Arbeit ab.

Nein, eher das Gegenteil vermute ich.

KI hilft mir meine Ideen leichter umzusetzen und schneller ans Ziel zu kommen.

Macht mich persönlich also eher produktiver und etwas kreatives umzusetzen wird dadurch leichter

MarSusMar  03.10.2024, 21:18

Andersrum vor 2-5 Jahren ging das beiden meisten Perfekt ohne KI. Da hättest du deine Idee allein umgesetzt und wärst genauso schnell am Ziel gewesen. Heute braucht es eine KI um Roman Namen zu finden...

SimpleHuman  03.10.2024, 21:18
@MarSusMar

Ist dann wohl bei jedem unterschiedlich 🤷🏻‍♂️

Quatsch. Ein Php Script ist in 2 Minuten erledigt.

Schneller als man denken kann...

MarSusMar  03.10.2024, 21:22
@SimpleHuman

Tja weil der Mensch immer dümmer wird.... das ging alles mal alleine.

SimpleHuman  03.10.2024, 21:45
@MarSusMar

Sorry, ich janmere halt nicht so gerne, sondern zieh mir so gut es geht aus allem das positive

Anonym109824 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:49

Hier ist ein gutes Beispiel

Aber du lässt ja auch nicht die KI direkt alles machen.

Dass ist nämlich mein Problem.

Viele Firmen und Leuten fangen an die KI alles machen zu lassen.

Anonym109824 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:53
@SimpleHuman

Naja dass macht uns schon kreativlos und fauler.

Wozu noch arbeiten gehen oder irgendwas kreatives machen?

Ich selber muss mir echt überlegen ob ich mein Traumberuf überhaupt mache.

Will Mediengestalter Bild und Ton werden, aber wenn die KI alles übernimmt naja.

Wieso sollte ich dann was machen?

Anonym109824 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:55
@SimpleHuman

Paar Wörter eingeben mehr ist das nicht

Das kann jeder Mensch

Ich möchte das mal in Frage stellen.

Es trauen sich weniger Menschen, etwas Kreatives zu machen, weil die KI das besser kann?

Es gibt immer noch Hobbyschneider, auch, wenn es industriell gefertigte Kleidung gibt. Es gibt Hobbysänger und -Songwriter, auch wenn es eine ganze Songindustrie gibt, der es nicht um Kreativität, sondern um Verkaufszahlen geht. Menschen kochen und backen noch, obwohl es Bäcker und Köche und eine ganze Industrie gibt, die das größtenteils ohne "Handwerk" herstellt.

Obwohl wir immer besseres Fertigessen kaufen können, zahlen Menschen viel Geld, um im Restaurant vom echten Koch bekocht zu werden.

Jede Menge Menschen zeichnen, tanzen, stricken, machen Holzarbeiten, obwohl es das alles in professioneller Qualität gibt, die sie nie erreichen werden.

Menschen werden weiter kreativ sein.

Einige werden das weiterhin nur für sich tun und andere werden versuchen, damit Geld zu verdienen, einige erfolgreich, andere nicht. Das wird sich nicht ändern.

Davon abgesehen tritt Kreativität auch im Alltag auf, immer dann, wenn man eine neue Lösung für ein Alltagsproblem findet. Und das passiert sehr vielen Menschen immer mal wieder, natürlich nicht täglich oder wöchentlich.

Zur Zeit werden Menschen doch noch von sehr vielen Seiten zur Kreativität angeregt - es gibt Blogs, Bücher, Kurse, Videos, Social-Media-Seiten, die Kreativität anderer Menschen zeigen, Ausstellungen, Laiencontests etc.

Ich lese in Geigen-Foren und bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen offenbar Geigenbau als HOBBY haben. Das haben die sich selbst beigebracht. So etwas erfordert sehr viel Wissen, extrem viel Übung, Fingergeschick usw. Und trotzdem sind verhältnismäßig viele Menschen bereit, das auf sich zu nehmen. Die kaufen alte, billige Geigen und probieren, die auseinander zu nehmen und zu reparieren. Es sind zahlenmäßig nur wenige Menschen, aber es gibt doch immer wieder Berichte darüber.

Man kann Geigen kaufen, auch günstig, oder sich eine richtig gute, teure Geige vom Geigenbauer kaufen. Man kann Geigen oft für relativ wenig Geld vom Geigenbauer reparieren lassen. Das Handwerk ist mühsam zu lernen. Und trotzdem nehmen es immer wieder Menschen mit Freude nur als Freizeitbeschäftigung auf sich.

Das zeigt doch, dass Kreativität eher ein Drang der Menschen ist und nicht (nur) auf Produktivität ausgelegt. Diese Hobbygeigenbauer wissen auch, dass sie nie eine neue Stradivari bauen oder überhaupt ihre Werke verkaufen können, es macht ihnen aber die Herausforderung Spaß.

Das wird sich nie ändern - es wird aber auch nie 100% der Menschen betreffen.

Im Kleinen dürften aber die meisten irgendwie kreativ sein!

Ich habe keine Achtung vor KI "Kunst" und meist ist es auch so, dass man es erkennt. Wahre, menschengemachte Kunst, wo auch was hintersteckt wird es immer geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Wer wirklich kreativ sein will, der lässt sich von solcher kunstlosen "Kunst" nicht beeindrucken. Eine KI kann vielleicht Handlungen kopieren. Aber eigene Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen - mit Sicherheit nicht.