Wird KI uns immer Kreativloser, fauler und vorallem einfallsloser machen?
Langsam nehmen KIs immer mehr kreative Berufe und Tätigkeiten an.
Ist für die Firmen halt günstiger.
Dazu trauen sich immer weniger Menschen kreatives zu tun, da die KI es ja viel besser machen könnte.
Wird die Kreativität der Menschen darunter leiden?
Werden wir überhaupt noch was machen?
6 Antworten
Zum Arbeitsmarkt kann ich nichts sagen, wird sich zeigen.
Aber wenn man den Drang hat, etwas kreatives zu machen, wird man das tun. Im Endeffekt macht mans ja eh für sich selbst, weil man halt gern was zeichnen/schreiben/etc... will. Da bringts mir nichts, das von ner KI zu machen, ist ja dann nicht wirklich von mir. Und meine Vision kommt halt dadurch nicht zustande. Und den Spaß des Kreierens hab ich dann ja nicht.
Also nein, glaub ich nicht. Wer wirklich den Drang hat was zu kreieren, wird das auch weiter machen. Wer aber nur was kreieren will, um das fertige Produkt zu haben (zB wenns um Computerspiele geht) wird KI schon helfen. Wobei auch hier - eine KI kann nur helfen, aber wenn das Spiel mehr als was sehr primitives sein soll, oder etwas mit ner eigenen Idee, kommt die Kreativität immer noch von einem selbst. Die KI nimmt dann nur Arbeit ab.
Nein, eher das Gegenteil vermute ich.
KI hilft mir meine Ideen leichter umzusetzen und schneller ans Ziel zu kommen.
Macht mich persönlich also eher produktiver und etwas kreatives umzusetzen wird dadurch leichter
Das macht uns evtl arbeitslos aber nicht unkreativer und fauler
Naja dass macht uns schon kreativlos und fauler.
Wozu noch arbeiten gehen oder irgendwas kreatives machen?
Ich selber muss mir echt überlegen ob ich mein Traumberuf überhaupt mache.
Will Mediengestalter Bild und Ton werden, aber wenn die KI alles übernimmt naja.
Wieso sollte ich dann was machen?
Du musst schon die richtigen prompts eingeben. Ist auch nicht ohne.
Kenne viele die das nicht können ^^
Das muss man schon lernen, wenn man seriös arbeiten möchte
https://marketing-ki.de/ki-im-einsatz/warum-designer-jetzt-prompt-engineering-lernen-muessen/
Andersrum vor 2-5 Jahren ging das beiden meisten Perfekt ohne KI. Da hättest du deine Idee allein umgesetzt und wärst genauso schnell am Ziel gewesen. Heute braucht es eine KI um Roman Namen zu finden...
Ist dann wohl bei jedem unterschiedlich 🤷🏻♂️
Quatsch. Ein Php Script ist in 2 Minuten erledigt.
Schneller als man denken kann...
Tja weil der Mensch immer dümmer wird.... das ging alles mal alleine.
Jetzt geht's halt schneller und wenns sein muss trotzdem ohne ki
Sorry, ich janmere halt nicht so gerne, sondern zieh mir so gut es geht aus allem das positive
Ich habe keine Achtung vor KI "Kunst" und meist ist es auch so, dass man es erkennt. Wahre, menschengemachte Kunst, wo auch was hintersteckt wird es immer geben.
Wer wirklich kreativ sein will, der lässt sich von solcher kunstlosen "Kunst" nicht beeindrucken. Eine KI kann vielleicht Handlungen kopieren. Aber eigene Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen - mit Sicherheit nicht.
Richtig, wenn ich die KI meine Romane schreiben lasse, na dann gute Nacht.
Hier merkt man das auch, Inhaltlich halbwegs guten Texten, fehlt die individuelle Note. Sei es Rechtschreibfehler, fehlende Kommas. Das Tue ich mir nicht an.
Oder die Suche nach Namen für Romane, wir sind alle zur Schule gegangen wo uns hunderte Namen über den Weg liefen.....Heute deutlich gemischter, als Bei mir damals. Warum nicht darauf zurückgreifen? Weil immer mehr die Kreativität verloren haben, auf sowas simples selbst zu kommen.
Als Mediengestalter Bild und Ton, dürftest du aber noch sehr gute Chancen haben, Ganz ohne Mensch funktioniert keine KI.
Kreativität ist etwas wir brauchen um überhaupt weiter Dinge zu erschaffen.
Finde es schade wie einigen schon Kleinigkeiten schwer fallen.
Ich selber habe ein sehr künstlerisches und kreatives Umfeld.
Kreativität ist auch etwas was glücklich macht.
Ich selber erstellen auf eigene Faust Videos und bald auch Kurzfilme
Würde ich die KI so gut es geht alles machen lassen naja
Ich wäre nicht dieser glückliche Mensch der ich bin.
Wir brauchen Kreativität um einfach glücklich zu werden.
Richtig. Ich guck z.B, Youtube nur wenn ich wirklich mal Hänge. Beim Backen oder Garten/heimwerken.
Und hier merkt man das du keine KI bist
Ich selber erstellen auf eigene Faust Videos und bald auch Kurzfilme
Hier ist ein gutes Beispiel
Aber du lässt ja auch nicht die KI direkt alles machen.
Dass ist nämlich mein Problem.
Viele Firmen und Leuten fangen an die KI alles machen zu lassen.