Wozu gibt es Hausaufgaben in der Schule?

8 Antworten

ich wollte Fragen wozu es Hausaufgaben bringt da sie sowieso nur Wiederholung sind

Genau das ist der Sinn. Wissen, das man nicht anwendet, geht ganz schnell wieder verloren. Durch Übung gewinnt man Sicherheit und Geschwindigkeit.

und man mit dem Internet sich sowieso die Lösungen nehmen kann

Das ist dann aber das eigene Problem, wenn die Folgen davon schlechte Noten sind.


Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 13:28

Nun ja,wenn man in den Hausaufgaben das Wissen anwendet und die Arbeit geschrieben hat bringt das eh nichts

0

ja und es gibt seit 2000 Jahren den (damals lateinischen) Satz, daß die Wiederholung den Lernerfolg ausmacht.

Alle Idioten, die sich kurzfristig im Internet die Lösungen holen, werden die nächste Arbeit versemmeln und daher langfristig aus deiner Klasse verabschieden.

m.f.G.

anwesende


Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 13:28

Ich nutze oft das Internet und schreibe in den Fächern auch super Noten

0

Ja - das Internet sehe ich hier auch eher als kontraproduktiv an. Es lebe das papierne Buch!

Hausaufgaben dienen dazu, das Gelernte zu verfestigen. Genau: Durch eben diese Wiederholung. Du erinnerst Dich an das, was im Unterricht gesagt wurde und baust es in Dein Gehirn ein. Wenn Du es immer mal wieder wiederholst, bleibt es da auch für immer verankert.


Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 07:42

Also meine Klassenkameraden benutzen ChatGPT, und Hausaufgaben funktionieren nicht so gut, weil ich alles schon nach der Arbeit vergessen habe

0
AriZona04  17.10.2023, 07:45
@Bitte123635

Nicht zu vergessen, kann man trainieren. Genau dazu gehst Du ja zur Schule: Um Gelerntes verankern zu lernen.

Du HAST ja bereits auch was gelernt: Schreiben und lesen. Sonst könntest Du dieses Forum nicht benutzen.

1
Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 07:47
@AriZona04

Also ich habe in Bio gelernt das man Information nur dann verankert wenn man auch diese nutzt,lesen und schreiben mach ich jeden Tag, Gleichungen nicht

0
AriZona04  17.10.2023, 07:48
@Bitte123635

Ja - das stimmt. Das sagte ich ja auch schon aus: Wenn man etwas immer mal wieder wiederholt, dann ist es eben drin. Also übe die Gleichungen öfter - immer mal wieder. Dann klappt das auch! So funktioniert Schule. Sträuben hilft da allerdings nicht weiter!

1
Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 07:50
@AriZona04

Das meine ich nicht,sondern das man ja nicht zu jedem Thema Wiederholungen machen kann,

0
Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 13:22
@AriZona04

Ich meine wenn ich Mathe,Englisch,Deutsch,Chemie etc. Themen wiederhole habe ich keine Zeit die Themen die wir grade lernen dann zu lernen,also Hausaufgaebn und Test lernen und so

0
AriZona04  17.10.2023, 14:06
@Bitte123635

Das, was Du drauf hast - wo Du Dir sicher bist - das musst Du ja auch nicht jeden Tag wiederholen.

0

Hausaufgaben sind dafür da, das gelernte zu wiederholen und herauszufinden, ob man das Thema verstanden hat. Natürlich kann man googlen oder auch chatgpt nutzen, aber wenn andere das machen, muss man das ja nicht auch tun. Nutze die Hausaufgaben um deine Stärken und Schwächen herauszufinden.

Übrigens ist es nicht verwerflich einen Chatbot zu nutzen. Eine Mitschülerin von mir nutzt ihn zum Beispiel auch für Hausaufgaben. Nur lässt sie sich nicht einfach die Aufgaben lösen, sondern lässt sich allgemein , nur den Weg erklären, wie man eine bestimmte Aufgabe löst, und dieses Wissen probiert sie dann bei ihren Hausaufgaben.

Guten Morgen!

Hallo liebe Community, ich wollte Fragen wozu es Hausaufgaben bringt da sie sowieso nur Wiederholung sind und man mit dem Internet sich sowieso die Lösungen nehmen kann

Hausaufgaben sind zur Nachkontrolle des Wissens und für die Nachbereitung des vergangenen Unterrichts - und die Vorbereitung auf den neuen Unterricht.

Es gibt sicherlich in der modern-technischen Welt genügend Möglichkeiten, dass Hausaufgaben durch KI wie ChatGPT erledigt werden können, aber das ist nicht Sinn der Sache ... und wird dir am Ende nicht weiterhelfen.

Dein Wissen erweitert sich nicht dadurch, dass du Hausaufgaben machst (egal wie du sie machst), sondern dadurch - dass du das Wissen in den Hausaufgaben aufnehmen - und weiterverarbeiten kannst.

Klar gibt es auch andere Möglichkeiten dafür, aber ich finde Hausaufgaben per se nicht schlimm, solange sie nicht mehr als 30-60 Minuten am Tag in Anspruch nehmen. Das Gehirn sollte nicht überlastet werden von Hausaufgaben, die nichts mehr mit Lernen oder Nachbereitung/Vorbereitung zu tun haben.

  • 30-60 Minuten Hausaufgaben am Tag
  • 15-30 Minuten selbst lernen am Tag

Das sollte als Durchschnitt ausreichen. 1,5 - 2 Stunden am Tag mit Schulthemen beschäftigt sein reicht aus um ein durchaus großes Wissen zu erweitern.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin


Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 07:48

Nun ja,also ich bin neunte und brauche 3 h am Tag meistens obwohl ich immer fleißig dabei bin

0
LunaticTiger  17.10.2023, 07:49
@Bitte123635

Für die reine Hausaufgabenerledigung (ohne weitere Lerneffekte) sind 3h auf jeden Fall zwischen gelb-orange und rot...

Solange du aber nicht überfordert bist nach der Erledigung der Hausaufgaben ist auch das noch akzeptabel.

0
Bitte123635 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 13:23
@LunaticTiger

Ich bin scho leicht überfordert,ich schreibe noch einen Haufen Test und will ja noch Freizeit haben

1