Wozu braucht man Weckmehl?

1 Antwort

wenn man süsses, schweres hefegebäck backen möchte benutzt man weckmehl.

schwer bei hefegebäck heisst, dass es mit ei, und mit relativ viel fett und/oder viel trockenfrüchten im teig gemacht wird. hefegebäck mit normalem mehl geht dann nicht mehr gut auf und wird nicht locker und fluffig.

in manchen gegenden wird der ausdruck auch für paniermehl verwendet (wecke heisst brötchen in einigen gegenden)

wecken heisst im norddeutschen ein milchbrötchen, wird aber auch für grosse hefezöpfe verwendet.

edit:

paniermehl braucht man beispielsweise für die kruste, die um ein schnitzel oder um fischstäbchen drum ist.