Warum nehmen einige Leute beim einkaufen nur Produkte die hinten stehen aus dem Regal?

13 Antworten

Das liegt daran, weil die Mitarbeiter die Lebensmittel nach dem FIFO- System (First In First Out) sortieren. D.h. die Lebensmittel die am ehesten ablaufen stehen vorne. Die meisten wollen "frischere" Produkte und greifen somit in sprichwörtlich in die hinterste Ecke des Regals.

LG

Weil viele Leute einfach nur dumm sind. Sie denken offensichtlich, dass die Ware von hinten/unten besser schmeckt.

Wegen des MHD kann es nämlich nicht sein, weil ich niemanden kenne, der eine Packung Kekse, Nudeln oder sonstwas heute kauft um sie erst in einem halben Jahr zu essen.

Gleiches gilt auch für frische kühlpflichtige Produkte. Diese kauft ein normaler Mensch ohnehin nach Bedarf. Wenn ich heute einkaufen gehen würde, dann überlege ich nicht welchen Joghurt oder welche Wurst ich Anfang Februar essen möchte, sondern welche ich etwa innerhalb der kommenden 3-5 Tage verbrauchen werde. Und da sind (bis auf Einzelfälle) datentechnisch so ziemlich alle oben liegenden Produkte noch dabei. Es gibt also gar keinen Grund sich wie ein Bekloppter durch die Regale zu wühlen.

Ich erlebe sowas auch immer wieder beim Frischfleisch, obwohl es vollkommen egal ist, da man, ganz gleich welches Datum drauf ist, das Frischfleisch immer innerhalb der nächsten 24 Stunden verarbeiten sollte.

Viele haben ja schon geschrieben das die Leute das machen wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich glaube aber das es auch Leute gibt, die lieber Ware von hinten nehmen, weil diese noch nicht so viele Leute angefasst haben. Die Menschen sind bei Hygiene heute viel empfindlicher und pingeliger als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Das mache ich auch immer :)

Da die Regale in den Supermärkten immer von hinten nach vorne eingeräumt werden, d. h. neue Ware kommt ins Regal immer nach hinten, die vorderen Artikel liegen immer am längsten im Markt, sind meistens die hinteren Waren länger haltbar.

Wenn du mal Joghurt oder abgepackten Käse im Geschäft genau anschaust, kannst du oft ein Haltbarkeitsdarum erkennen, das bei den Artikel hinten weiter zurück liegt und bei den Sachen vorne schon in naher Zukunft ist. Daher fasse ich in den REgalen auch immer möglichst weit nach hinten beim einkaufen. Dann habe ich die Sachen zu Hause liegen und kann diese auch noch eine Zeit lang liegen lassen weil sie länger haltbar sind.

Thx998  12.01.2017, 16:22

Dieses Verhalten ist sehr rücksichtslos.

SiViHa72  12.01.2017, 16:28
@Thx998

Was soll daran rücksichtslos sein? Das kann jeder machen, es ist nichts verwerfliches.

Mimi.

offeltoffel  12.01.2017, 16:36

Geil, du gehst also kein Risiko ein, dass deine Produkte verfallen und nimmst dafür in Kauf, dass sie tonnenweise Zeugs wegwerfen müssen. Ein Hoch auf die Nachhaltigkeit!

Cokedose  12.01.2017, 17:15

Warum kaufst du es denn, wenn du noch gar nicht vor hast es zu konsumieren? Vielleicht solltest du eher mal mal dein Kaufverhalten überdenken.

Rücksichtslos ist es insofern, als das die möglichen Folgen auch zulasten aller anderen Kunden geht. Denn was passiert wenn das viele Leute machen? Die Artikel vorne erreichen das MHD bevor sie abverkauft werden. Die Folge: Verluste für den Händler.

Das können dann wieder andere Konsequenzen resultieren.

Möglichkeit 1: Der Artikel wird teurer.

Möglichkeit 2: Er wird nur noch dann frisch bestellt wenn er alle ist und manch ein Kunde findet nur einen leeren Regalplatz vor.

Möglichkeit 3: Der Artikel wird ausgelistet, weil er sich nicht mehr rechnet.

Was hast du gewonnen? Einen Artikel mit einer anderen Zahl auf der Verpackung deren Inhalt jedoch gleich schmeckt.

Weil sie annehmen, dass diese Waren länger haltbar sind.

SiViHa72  12.01.2017, 16:26

Das muss man nicht annehmen, dass sieht man definitiv, wenn man die MHD vergleicht.

TestBunny  13.01.2017, 07:39
@SiViHa72

Welches Datum dort raufkommt liegt auch im ermessen des Herstellers. Sie sind meiner Meinung nach deshalb nicht miteinander vergleichbar.