Wozu braucht man so hohe Zahlen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hohe Zahlen braucht man selbst in der Physik selten. In irgendwelchen halbwegs praktischen Fällen auftreten können sie eigentlich nur in kombinatorischen Problemen. (Wie viele Möglichkeiten gibt es, 10^30 Teilchen anzuordnen?)

Manchmal erwähnt man solche Zahlen in der Zahlentheorie, um eine Ahnung davon zu geben, mit was für Zahlen man es zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  08.09.2014, 21:13

Da hier immer wieder auf die Astronomie verwiesen wird: Selbst das geschätzte Alter des Universums in Planck-Zeiten (die kleinste Zeitspanne, von der man noch sinnvoll reden kann) und der geschätzte Durchmesser des Universums in Planck-Längen (die kleinste Länge, von der man noch sinnvoll reden kann) sind Zahlen, die gegenüber der von dir genannten Zahl nicht ins Gewicht fallen.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Klingt plausibel

Ich habe neulich ein Video über die Grahams Zahl gesehen und da sieht man, dass man so hohe Zahlen durchaus braucht, Grahams Zahl lässt sich nur mit einer speziellen Notation schreiben (Knuths Pfeilnotation). Ich geb dir den Link zum Video, falls dich das interessiert, es gibt auch noch andere Videos auf dem Kanal, die es genauer erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=HX8bihEe3nA&list=UUoxcjq-8xIDTYp3uz647V5A

Diese Namen sind völliger Unfug, die benutzt niemand. So hohe Zahlen gibt es zuhauf in der Physik und Chemie, und da drückt man alles in Zehnerpotenzen aus, also eine Milliarde = 10 hoch 9 z.B.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Joa biss auf das mit der chemie kommt das hin :D ich find auch das man die net braucht.

W00dp3ckr  08.09.2014, 21:00

Die Zahl von der er sprach war 10 hoch 9 Milliarden. So etwas kommt in der Physik nicht vor, wir haben beispielsweise "nur" 10 hoch 87 Elementarteilchen im Universum.

alchemist2  08.09.2014, 21:02
@W00dp3ckr

Mir kam es auch nicht auf DIESE Zahl an, das Ganze war ein Allgemeinhinweis.

Gibt noch viel größere Zahlen, die sogar konstruktiv in Beweisen verwendet werden, zum Beispiel Graham's Zahl. Du kannst nicht einmal die Zahl beschreiben, die die Zahl beschreibt, die die Zahl beschreibt, die die Zahl beschreibt (das ganze etwa 60 mal), die die Höhe des Potenzturms in der Konstruktion wiedergibt.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Ok und von Grahams hab ich gestern auch schon gehört aber gibt es noch größere als Grahams Zahl?

Roach5  09.09.2014, 23:58
@JoshuasFragende

Es gibt unendlich viele Zahlen, die größer sind als Graham's Zahl, aber Graham's Zahl ist die größte Zahl, die je von einem Menschen verwendet wurde (in den letzten Jahren gab es zwei höhere hab dafür aber keine Quellen).

Praktische Anwendungen gibt esmeines Wissens nicht.

Aber in der Zahlentheorie spielen sehr große Zahlen eine Rolle: So hat sich der maerikanischeMathematiker mit großen Zahlen beschäftigt und fragte seinen 9-jährigen Sohn, wie die Zahl 10^100 ( eine 1 mit100 Nullen) heißen könnte und er nannte sie gogol. Daraus leitet sich der Name google ab, den du vermulich schon gehört hast ;-)

Google einfach mal nach googol oder gogolplex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe