Wozu braucht man Netzwerkklassen und wofür verwendet man es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lilliombila
Fragesteller

Okay aber wofür sollte ich sie in Klassen Teilen?

AnReRa  07.09.2016, 12:11
@Lilliombila

Ursprünglich ging es darum, bestimmte Gruppen von 'gleichartigen' Rechnern zu bilden. D.h. mit der IP wäre formal z.B. schon mal ein bestimmter Hersteller verbunden.
Klasse A Netzwerke z.B. : IBM (9.0.0.0), HP (16.0.0.0) und Apple (17.0.0.0).

In einer Netzwerkklasse werden die Netzwerke ausgebildet. Je nach erreichtem Abschluß kann man so am Abschlußzeugniss erkennen, wie schnell sie sind (Datenrate) und welche Strecken sie unterstützen.

http://netzwerkassistent.de/front_content.php?idcat=92

Oder meinst Du Netzklassen, bei der Unterteilung des IP Raums und zum sortieren der Geräte im Netzwerk?

Lilliombila
Fragesteller

IP Raums eigentlich also warum wir A B C verwenden und dann noch Multicast und E exestiert?