Wozu braucht man eine Ladekarte, wenn man über die App laden kann?

4 Antworten

Ich bin mir der Ladekarte schneller als mit der App, ist aber viel Gewöhnung und kommt natürlich auch auf die App an und ggf. noch ob das Auto plug and charge nutzt bei dem Anbieter.

Für mich ist die App der Notnagel, wenn das Lesegerät die Karte nicht erkennt.

Ladekarten sind einfach bequem. Klar, ich komme auch mit ner App zurecht aber einfach Karte dranhalten und laden ist halt easy.

Noch besser ist nur Plug and Charge oder AutoCharge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

SirKermit  20.08.2024, 08:00

Wer unterwegs in der Pampa ist, weiß noch eine Karte zu schätzen, wenn kein Netz vorhanden ist.

Oder aus eigener Erfahrung: rumfummeln an der Säule und den QR Code einlesen bei strömendem Regen oder besch.... Wetter mit einem Smartphone ist alles andere als erquickend. Oder das SM steikt wegen Akku leer oder anderen blöden Unpässlichkeiten, auch dann ist eine Karte nützlich.

(sicherheitshalber: es gibt andere Lösungen, aber die BEV, die einige Jahre alt sind, haben noch nicht modernere Techniken an Bord.)

  1. Die Ladekarte ist generell ein guter Plan B, wenn es unerwartete Probleme mit dem Smartphone gibt. Du kannst die App nicht verwenden, wenn du gerade kein Internet hast, weil z. B. Mobilfunk-Loch, Datenvolumen aufgebraucht (und Datensparmodus nicht aktiviert bzw. die Lade-App ist diesbzgl. nicht bevorzugt).
  2. Die Ladekarte ist idiotensicherer zu bedienen als die App auf dem Smartphone (insb. was alte Leute angeht).
  3. Insb. im Nicht-EU-Ausland oder wenn du zu lange nicht im Heimatland deines Mobilfunk-Vertrags warst, ist Mobilfunk-Daten-Roaming meist teuer.
  4. Es gibt wohl Fälle, wo man die Ladesäule generell nicht per App freischalten kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde Ladekarte, oder noch besser Schlüsselanhänger wie bei Shell Recharge, wesentlich praktischer als App.

Um die Frage zu beantworten: Wenn du die App verwendest, brauchst du keine Ladekarte.