réseau eborn - Ladekarte oder reicht die App?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben weder Erfahrungen mit réseau eborn Ladesäulen zu haben noch sie überhaupt vor Deiner Frage gekannt zu haben. Ich selbst habe in Frankreich nach möglichkeit bei Ionity geladen (das ist für mich Mit Mercedes MeCharge L preiswert) oder ich habe andere Ladesäulen (Total Energies, ...) einfach mit der Shell Recharge Karte freigeschaltet.

Ich war eben mal auf der eborn Seite, habe allerdings nur kurz geschaut. Vielleicht nennst Du mal die Textstelle, die Du nicht verstehst. Ich war auf der Seite https://www.eborn.fr/#Tariffs Und da habe ich gar nicht den Eindruck dass es überhaupt eine besondere Ladekarte gibt, sondern nur 2 Optionale Tarife mit Grundgebühr einmal 12,- incl. Steuer Jährlich um sich günstigere Preise zu sichern und einmal 42,- € Monatlich, als eine Art Ladeabo für 250 kWh pro Monat. Der Standardtarif gilt wenn man mit Dem Smartphone (Appli = App) Freischaltet oder mit CB = Carte bleue/Carte bancaire zahlt. Der einzige Menüpunkt Carte auf der Seite führt zur Landkarte mit den Ladestationen.

Falls Du eine erste Reise mit dem BEV nach Frankreich planst, musst Du dir über die Ladesituation kaum sorgen machen. Es gibt sehr viele Säulen, die im schnitt vielleicht nicht ganz so schick sind wie bei uns in Deutschland, und auch etwas fequentierter, aber wir haben bisher immer eine Freie Säule gefunden, keine einzige war kaputt und alle ließen sich mit Shell Recharge freischalten, viele auch mit MeCharge. Ich hatte in der Vergangenheit etwas Sorge, dass die Mercedes Karte in Frankreich zu teuer sei, was sich bei vorsichtigen Tests nicht bewahrheitet hat, sie war sogar billiger als Shell. Shell sollte man als Backup mitnehmen, damit schaltet man nach meiner Erfahrung quasi alles frei. Die Ladekosten in Frankreich waren Außer ein mal Total Energies mit Shell durchweg niedriger als in Deutschland. Ein mal haben wir in der Innenstadt von Granville auf an einer 11 kW Säule nur 1 Ct. pro kWh an einer miio Säule bezahlt, und das bei kostenlosem Parken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Rolajamo
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich fahre ein Tesla Model 3 und habe noch nie eine Ladekarte benötigt. Bisher konnte ich immer an Superchargern laden. Aber in Frankreich hätte ich dann doch gerne etwas Sicherheit. Du würdest mir also die Shell Karte zusätzlich empfehlen?

Um die Ladepunkte von eBorn nutzen zu können, benötigen Sie eine Ladekarte von einem dieser Syndikate. Technisch gesehen ist es derselbe Ausweis. Sie bieten verschiedene Abonnements an, aber auch einen Service, um anonym mit Ihrer Bankkarte oder über Ihr Smartphone mit QR-Code aufladen zu können.

https://topladekarten.de/chargecard/193/eBorn

mloeffler  29.07.2022, 09:02
@Rolajamo

Ja, Die Shell Recharge Karte gehört einfach als Backup ins Portemonaie, auch für Deutschland.

Shell Recharge war früher New Motion. New Motion war einer der Pioniere für Lade Roaming, hat aber auch ein paar eigene Ladesäulen.

Durch diese lange Geschichte haben die einfach gigantisch viele Partner. Pulgsurfing hat zwar noch mal ein paar mehr, aber dafür kostet bei Plugsurfing die Karte 10,- €. Shell (NewMotion) schickt Dir die Karte komplett kostenlos zu und sie kostet keine Grundgebühr. Die Preise pro kWh sind bei der Karte verhältnismäßig hoch, aber nicht unverschämt. Im Roaming kassiert Shell halt immer noch einen Aufschlag. Unverschämt wird's aber nie.

Das einzige wo Du aufpassen musst ist, dass Du keine Blockier Gebühren produzierst. Aber das kennst Du ja vom Supercharger.

mloeffler  29.07.2022, 09:06
@Rolajamo
Um die Ladepunkte von eBorn nutzen zu können, benötigen Sie eine Ladekarte von einem dieser Syndikate. Technisch gesehen ist es derselbe Ausweis. Sie bieten verschiedene Abonnements an, aber auch einen Service, um anonym mit Ihrer Bankkarte oder über Ihr Smartphone mit QR-Code aufladen zu können.

Das scheint so zu sein wie bei uns bei Ladenetz. Wenn Du Kunde einer der angeschlossenen Stromanbieter bist, dann kannst Du von dem eine Karte für eBorn bekommen. ... Ich glaube mit Shell Recharge bekommst Du keinen Ladestress im Urlaub. ;-)