Beste Ladekarte bei 1000km/Monat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche die Tarife von

  • deinem Fahrzeughersteller
  • EnBW
  • Maingau Energie
  • EWEgo
  • Ionity
  • Aral Pulse
  • Tesla (nicht alle Standorte sind für Fremdmarken freigegeben, siehe deren Webseite)

bzw. überlege, bei welchen Ladesäulen-Anbietern du am ehesten ungefähr wieviel lädst.

Inzw. kannst du bei den meisten Tarifen sofort nach der Bestellung eines Tarifs mit Grundgebühr wieder kündigen, sodass du nur für 1 Monat diesen Tarif hast. Bzw. generell kannst du ja mal mit Tarifen mit 0EUR/Monat Grundgebühr anfangen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann Dir nicht sagen, was im Moment die günstigsten Anbieter sind - ich lade mein Elektroauto fast nur zuhause.

Ich kann Dir aber soviel sagen:

Da wir in Deutschland leider immer noch keine wirklich offene, durchgängige Ladeinfrastruktur haben, solltest Du Dich auf keinen Fall auf einen Mobilstromanbieter allein verlassen. Besorge Dir Ladekarten und/oder Ladeapps von mehreren, großen Anbietern. Wenn Du mal irgendwo laden MUSST, wo Du gerade bist, ist vielleicht keine Ladesäule speziell Deines bevorzugten Anbieters in der Nähe.

Ergänzung:

Ich habe die Ladekarte vom Autohersteller (VW), außerdem einen Mobilstromvertrag bei Maingau (ist recht günstig bei AC-Ladung, besonders, wenn man dort parallel noch einen Vertrag für Mobilfunk oder Haushaltsstrom oder Gas abgeschlossen hat), sowie die Ladeapp von Plugsurfing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Ein Tipp, sehe Dir den Kanal von nextmove an, dort gibt es regelmäßig einen Vergleich der Ladetarife, auch in Hinblick auf die Nutzung von AC/DC.

MaxSensibel  07.08.2024, 17:51

Ergänzung, Du kannst auch Deinen Arbeitgeber fragen, manche bieten ihren Mitarbeitern sogenannte Roamingkarten an. Damit ist man ziemlich stressfrei unterwegs.

Was sich genau für dich lohnt hängt hauptsächlich davon ab wo und wie du lädst. EnBW ist günstig wenn du die EnBW Schnellladeparks nutzt. Shell Recharge ist fast nie günstig kann es aber, wenn du gerade die Passende Säule vor der Tür hast sein. Auf Langstrecke in Europa dürfte derzeit IONITY mit Passport Power am günstigsten sein.

Bei vielen Neuwagen gibt es im ersten Jahr Sondertarife für die Ladekarte des Fahrzeugherstellers, ich weiß nicht wie das bei Audi ist, da solltest Du aber auf jeden Fall fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.