Wo/Wie/Wem kann man Schreibmaschinen restaurieren lassen?
Bzw. geht das heutzutage überhaupt noch?
2 Antworten
Geht, ist aber teuer wenn dus machen lassen willst. Ich hab meine erste Schreibmaschine die ich mir gekauft hab revidieren lassen, das hat, glaub ich, alles in allem ca 400€ gekostet und ging so 3 Wochen bis ich sie wider abholen konnte.
Mitlerweile mach ich das selbst, aber ich hab auch das Glück jemanden zu kennen der mir das beibringt (der hat das damals als Job gelernt) und ich hab Zeit die ich investieren kann. Vor allem Reiseschreibmaschinen sind wirklich einfach, vielleicht kannst du das ja auch selbst machen. Was hast du für eine Maschine? (Modell/Hersteller)
Mit paar Tricks ist das an sich auch gar nicht so schwer, nur zeitintensiv und du hast keinen Zugriff auf Ersatzteile aus anderen Maschinen und kannst auch die Walze nicht neu beziehen lassen. Gibt sonst auf Youtube auch etliche Tutorials zu verschiedenen Maschinen, wie man welche Teile demontiert, wie man den Wagen entfernt etc, das ist vor allem anfangs, oder wenn man eine besondere Maschine hat hilfreich.
Für solche modernen Maschinen gibts zwar recht einfach noch Ersatzteile zu kaufen, zum Beispiel Laufwerkriemen oder diverse Farbbänder (auch originale) aber Textverarbeitungsgeräte sind leider nicht so mein Gebiet, sorry. Ich kenn mich mehr mit den mechanischen Schreibmaschinen aus und vor allem in solchen Fällen müsste man die Maschine schon vor sich haben.
Aber ich kann mir vorstellen dass diese Art von Maschine nicht nur von Spezialisten repariert/revidiert werden können. Ich würde mal in einem (grossen) Laden für Bürotechnik nachfragen ob die helfen können oder Tipps haben wo du noch fragen könntest.
Oder sonst frag trotzdem einmal bei einem Laden der sich auf Schreibmaschinen spezialisiert hat nach, vielleicht ist das schnell repariert und gar nicht so teuer. Bei mechanischen Maschinen ist das zeitaufwändigste die Reinigung, die bei Textverarbeitungsgeräten wegfällt. Da kann man dir wahrscheinlich auch telefonisch schon einen ungefähren Preis nennen
Bestimmt, wird aber nicht mehr so häufig wie früher. Schau mal nach einen Restaurator in deiner Nähe.
Lg
UIch habe eine Brother LW-35 (etwa von 1980) aber das Diskettenlaufwerk müsste ersetzt werden, und das alte LCD Display von innen gereinigt/aufgewertet werden.
Weißt du da zufällig Bescheid?