Kennt sich jemand mit dieser Schreibmaschine aus?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Baujahr dürfte 1934 sein, Zustand ist auch augenscheinlich gut, nur fehlt leider der obere Deckel dazu. Gebaut wurde sie im Mercedes Maschinenwerk in Zella-Mehlis in Thüringen. Produziert wurden die Maschinen von 1932-1938.

Viel wert sind die allerdings auch in guten Zustand nicht mehr. Die würde sich prima als Deko-Objekt machen.

Hilflos2705
Beitragsersteller

So hatte ich es auch vor. Ich mags nur immer ein bisschen über solche Sachen zu wissen, deshalb danke für schnelle Info :-)

Den Deckel hatte ich zum Fotografieren beiseite gelegt

Helferlein06  15.09.2024, 21:38
@Hilflos2705

Okay, freut mich zu hören ;) Wieder ein Maschinchen mehr, das überleben darf.

Okay, ist ja noch besser. Kann dir nur empfehlen, hin und wieder ein paar Zeilen darauf zu schreiben, sofern die Typenhebel nicht völlig verrostet sind und festsitzen.

Hilflos2705
Beitragsersteller
@Helferlein06

Tatsächlich kann man noch schreiben. Ich habe es vor ein paar Tagen probiert. Es hat mich sehr erstaunt weil die Schreibmaschine vor mir lange niemand genutzt hat.

Helferlein06 hat schon eine super Antwort verfasst, ich möchte allerdings gerne noch hinzufügen, dass die Mercedes Büromaschinenwerke AG seit 1930 zur Underwood Typewriter Co. gehörte. Die Mercedes Prima entspricht auch dem Modell "Deutsche Underwood", die ab dem Jahre 1930 von der Mercedes Büromaschinenwerke AG als "Mercedes" Kleinschreibmaschine verkauft wurde.

Die Mercedes Prima ist eine vierreihige Vorderaufschlag Reise/Kleinschreibmaschine, die sowohl mit weissen Ringtasten (wie bei dir), als auch mit schwarzen Kunststofftasten verkauft wurde. Bei manchen Exemplaren mit Kunststofftasten ist die Rücktaste (die Taste mit der Aifschrift R.T.) nicht links, sondern recht über dem "Ü" angebracht.