Schreinmaschine olympia wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fein, eine Olympia Modell 8 aus 1938, ist ein Modell aus der 1. Produktionsserie. Jedoch leider im Schlechten Zustand. Du kannst mit wenn du Glück hast, 30€ rechnen. Mehr ist leider nicht drin, aber als Deko-Objekt gut zu gebrauchen ;)

Jungleerika  05.07.2024, 17:08

Bekommt man für so alte Schätzchen eigentlich Farbbänder, oder taugen die nur als Deko?

Zipfel04
Beitragsersteller

Gut dann werde ich die in meine wohnung stellen

Hi,

der wert bei alten Schreibmaschinen ist sehr gering.

Schaue mal am Schlitten und der Führung da sollte die Seriennummer stehen an der ist das Alter zu ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helferlein06  05.07.2024, 16:44

Wurde zwischen 1937 und 1942 produziert ;)

Jungleerika  05.07.2024, 17:08
@Helferlein06

Wenn sie in der Zeit produziert wurde, ist für mich davon auszugehen, daß es bei den Symbolen auch eien Taste mit einem H*ken-Kreutz gibt, könnte in gewissen Käuferkreisen Begeisterung auslösen.

Wobei ich das jetzt nicht erkennen kann, habe auf den ersten Blick auch keien Umlaute gesehen.

Und Zustandsmäßig sieht sie Grottig aus, Sorry.

Helferlein06  05.07.2024, 17:23
@Jungleerika

In dieser Zeit war das tatsächlich nicht üblich gewesen mit dem "Zeichen". Und Umlaute waren auch nicht selbstverständlich damals, war quasi ein Schmankerl, dass man damals extra bestellen konnte.

Ja da hast du recht, aber mit den richtigen Händen könnte man sie vielleicht wieder zum Leben erwecken.