Wie heißt dieses Teil bei der Schreibmaschine?

Leestiger  15.09.2024, 16:01

Merke, Modell, evtl. Baujahr ???

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 16:14

Hermes Baby von 1954

1 Antwort

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das Wagenziehwerk ist:

Wagenziehwerk: Vorrichtung, die den Wagen der Schreibmaschine in Schreibrichtung zieht. In einem runden Federhaus ist die Wagenzugfeder aus Federstahl in einer Länge von 1,5 m bis 4 m in vielen Windungen um eine Achse gewickelt. Die Feder wird gespannt und durch ein Sperrad mit Sicherungsklinke gehalten. Die Feder ist durch das Wagenzugband (aus Textilgewebe, Stahl, Darmseite oder Perlon), das am Wagenende eingehängt ist, mit dem Wagen (siehe dort) verbunden.

Ansonsten kannst hier alle Begriffe finden:

https://www.stb-betzwieser.de/aktuelles/ausstellung/sm/begriffe.html

oder Zugdrahtgetriebe

Zugdrahtgetriebe: Dieses Getriebe war ein mehrgliedriges Hebelwerk, bei dem der Zwischenhebel des "Wagner-Getriebes" durch je einen Zugdraht (oder Zwischendraht) mit dem Tasten- und dem Typenhebel verbunden war. Dadurch wurde ein hohe Beschleunigung der Typenhebel erreicht und ein besonders schneller und kraftsparender Anschlag ermöglicht.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 17:03

Weißt du vielleicht wie ich es reparieren könnte bzw wo man einen Ersatz kaufen könnte?

Margita1881  15.09.2024, 17:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, mit Reparaturen kenn ich mich nicht aus und Ersatz einer Schreibmaschine aus dem Jahr 1954 ...da müsstest das Netz bemühen.

Warum kaufst keine gute, gebrauchte?

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 17:15
@Margita1881

Ich habe diese Schreibmaschine bestellt aber erst als sie angekommen ist habe ich dann gemerkt dass sie nicht funktioniert. Diese Modelle sind ziemlich teuer und ich habe für meine nur 10€ gezahlt. Wäre schade sie jetzt einfach wegzuschmeißen.

Margita1881  15.09.2024, 20:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sie teuer gehandelt werden, hab ich gesehen.

Deshalb hast sie wahrscheinlich auch so günstig erhalten Weil sie nicht funktioniert.

Stand es nicht in der Beschreibung?

Aber wenn Du keine Ersatzteile bekommst, was willst damit anfangen?

Mit 10€ hast ja nicht viel kaputt gemacht.