Woher weiß man, welches Farbband man braucht?

2 Antworten

Die Schreibmaschine hat ja einen Namen. Und vielleicht sieht man irgendwo am Gerät noch eine Nummer? Musst mal schauen. Ansonsten schau in die Bedienungsanleitung - die gibt es vielleicht auch online. Da steht die genaue Bezeichnung des Gerätes drin. Und dann google mal, welches Farbband das Richtige ist.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Bedienungsanleitung??!

AriZona04  11.08.2024, 20:46
@MagixDolphins

Wir reden aneinander vorbei. Du hast eine komplett mechanische Maschine im Kopf, die in der Tat ein getränktes Farbband braucht. Ich denke an eine elektrische Maschine mit einem Karbonfarbband.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@AriZona04

Achse. Gut. Aber es gibt tatsächlich für Standard-Schreibmaschinen aus damaliger Zeit (das sind die mechanischen Schreibmaschinen) noch Bedienungsanleitungen

Wenn du ein beliebtes Modell hast, wirst du dazu genügend Ergebnisse finden und ansonsten die Spulen messen (falls vorhanden)

13 mm ist mehr oder weniger standart, vor allem für portable Maschinen.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Danke, aber 13 mm war ja auch nur ein Beispiel. Finde ich im Internet auch etwas dazu, wie man die Spulen misst?