Worüber schreibt man in Latein ab der 9. Klasse (unangesagte) Arbeiten?

3 Antworten

Bei uns kamen (ohne Scheiß) Märchen dran. Unsere Lehrerin hat uns in Klassenarbeiten Passagen aus Fr. Holle und Rotkäppchen übersetzen lassen. (Sie hatte diese zuvor ins Lateinische übersetzt). Ansonsten erinnere ich mich noch an Teile aus De Bello Gallico. Andere Klassen hatten auch Cicero.

Cicero und Caesar. Am besten nochmal die Grammatik durchackern. Tempus fugit junger Padavan!

FragenGHG
Beitragsersteller

Aber da werden schon die vergangenen Unterrichtsstunden aufgegriffen?

DerKaterkatz  12.09.2022, 22:02
@FragenGHG

Ihr lest eben die Klassiker. Über den Gallischen Krieg und so Zeugs. Wenn es lustiger wird, dann eben die Stadtverordnung über die öffentlichen Toiletten, meistens aber doch politische Schriften. Und dann werden diese übersetzt.

Deinen Latein Lehrer hätte ich gerne. Mit der 9. Schon durch mit Latein. Bist du n Profi Arzt oder was

FragenGHG
Beitragsersteller

Das ist im Lehrplan so vorgesehen, in der Praxis sieht das aber anders aus, ich habe riesige Lücken in Latein