Was kommt in der 10. Klasse auf einen zu in Latein?

2 Antworten

und wollte wissen, was in Latein anstehen wird.

Nun, das lässt sich nur ganz generell beantworten.

Es soll ja Lektüre durchgenommen werden, aber wird in den Arbeiten weiterhin übersetzt

Ja, so ist es, der Unterricht und auch die Arbeiten bestehen hauptsächlich aus Lektüre und Übersetzen.

und Grammatik geprüft?

Nun, ohne Grammatik geht es nicht. Dass im Unterricht grammatische Probleme besprochen werden, ist logisch. Auch in der Arbeit könnte es grammatische Zusatzfragen geben.

Muss man Interpretationen schreiben?

Ja, ganz sicher. Denn es wäre unsinnig, lateinische Texte nur zu übersetzen, ohne sich näher mit dem Inhalt dieser Texte auseinanderzusetzen. Im Unterricht und in den Arbeiten wird auch interpretiert.

Welche Autoren kommen dran?

Das kann man nicht sagen. Jede Schule hat ihren eigenen Literaturkanon. Manche Schulen setzen dabei ihren Schwerpunkt auf mythologische Themen, manche bevorzugen politisch-historische oder philosophische, auch kultur- sowie sozialgeschichtliche Themen mit entsprechender Autoren- und Textauswahl.

Ich rate dir, deinen Lateinlehrer zu kontaktieren und ihn um Auskunft zu bitten, welche Autoren und Themen an deiner Schule in der anstehenden Klasse und vielleicht auch in der Oberstufe vorgesehen sind. Manche Schulen geben im Internet solche fachspezifischen Informationen, nicht zuletzt als Information auch für interessierte Eltern.

Viel Freude an Latein - jetzt beginnt die interessante Zeit dieses Faches! 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Interpretationen musst du noch nicht schreiben. Du wirst nicht mehr mit einem Lehrbuch arbeiten, sondern ein Vokabelheft haben und zusammenhängende Texte übersetzten (vermutlich Caesar bellum gallicum) mit längeren und komplizierteren Sätzen. Also meiner Meinung nach wird der Unterricht spanndender. Und in den Arbeiten wirst du fast nur noch übersetzen. Klar kann es auch sein, dass du etwas interpretieren musst aber dann auch nur wenig und sehr einfaches. Da müsstest du dann aber auch keine ganzen Interpretationen schreiben, sondern stichpunktartig und einfach antworten. Und du wirst vermutlich das Latinum schreiben.

Aber mach dir keine Sorgen, so schwer wird das nicht😊