Work and travel während Semester?
Ich möchte März bis Juni ca. Work and Travel machen und würde gerne wissen, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn man noch studiert? Ich bekomme Bafög und bin an einer Fernuni, deswegen ortsungebunden. Mir fehlt nur eine Klausur im nächsten Semester und dafür würde ich einfach unterwegs bisschen lernen, weil die sowieso erst im September ist. Es gibt ja diese 20h Regel im Semester und ich glaube 40h an X Wochen im Jahr?? Kenne mich da leider Null aus und bevor ich in Schwierigkeiten gerate, wäre ich euch super dankbar für Informationen & evtl. Ratschläge. :)
2 Antworten
Wo willst Du denn work&travel machen? Und so mal schnell zwischendurch für ein paar Monate bringt gar nichts.
Wenn Du innerhalb von Europa bleibst, brauchst weder ein Visum, noch musst Du sonst etwas beantragen. und das ist dann auch nicht das work&travel, wie es üblich ist. Du musst Dir nur innerhalb von Europa in dem Land Deiner Wahl einen Job suchen. Das hängt dann allerdings von Deinen Sprachkenntnissen und sonstigen Fähigkeiten ab und wie flexibel Du bist.
Wenn Du an das "klassische" work&travel denkst, dann hast Du den falschen Zeitrahmen gewählt. Dieses spezielle Visum wird einmalig von Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada ausgegeben, ist 12 Monate gültig und verfällt, wenn Du früher abbrichst. Eine erneute Beantragung für das jeweilige Land ist dann nicht mehr möglich.
Und informiere Dich doch mal an der Fern-Uni, wie das mit einer Unterbrechung läuft. Welche Regelung da gilt. Woher sollen wir denn wissen, welche Regeln diese Fern-Uni aufgestellt hat, die wir noch nicht mal kennen.
Hola,
ob du während deines Studiums ein anderes Visum bekommst, um 4 Monate Work and Travel machen zu können, hängt davon ab, in welches Land du reisen möchtest.