Welches Land für work and Travel?

Dort sollte als Muttersprache Englisch gesprochen werden

3 Antworten

Wie Rübezahl2000 bereits geschrieben hat, sind die "klassischen" Länder, die work&travel anbieten: Australien, Neuseeland und Kanada.

Welche anderen Länder noch ein ähnliches Angebot haben, kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Work&travel wird jedes Jahr von Tausenden von jungen Leuten im Alter von 18 - 30 (35 bei Kanada) gemacht.

Dieses spezielle Visum wird nur einmal ausgestellt für 12 Monate. Wenn man früher aufhört, verfällt das Visum und es kann kein neues Visum beantragt werden bzw. man bekommt kein zweites Visum ausgestellt.

Wenn man aber in dieser Zeit bestimmte Jobs macht und damit sich den Anspruch auf ein zweites Visum erarbeitet, kann man erneut ein Visum beantragen. Für Australien ist sogar inzwischen noch ein drittes w&t-Jahr möglich.

Die Einzelheiten zu den drei Ländern, kannst Du auch in dem gen. Link nachlesen.

Man reist in Australien z.B. meist mit dem Overländerbus von Greyhound, der auch spezielle Tickets (Hop-on-hop-off-Tickets) anbietet. Infos siehe hier: https://www.in-australien.com/greyhound-australia_102619/ Oder man fährt auch mal bei einem anderen Backpacker mit, der sich ein Auto geholt hat und sich über Mitfahrer freut, weil dann die Spritkosten minimiert sind.

Übernachtet wird in der Regel in Hostels oder auch beim Arbeitgeber selber, wenn es z.B. eine Farm im Outback ist oder auf einer Fruitplantage. Wenn man seine w&t-Zeit organisiert, sollte man sich für die ersten Tage oder Woche ein Hostel bereits von hier aus buchen. Das macht die Ankunft dann etwas stressfreier. Infos zu den besten Hostels findest Du hier: https://www.hostelworld.com/blog/de/backpacker-hostels-australien/ Das bezieht sich jetzt auf Australien.

Wenn Du Dich für ein anderes Land entscheidest, kannst Du diese Infos im Internet finden. Der Suchbegriff ist working holiday und das jeweilige Land etc..

Hallo Ichbinneswieder

ein Work and Travel-Jahr als Gap Year vor dem Studium ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zu den Ländern

Work and Travel kannst du innerhalb der EU machen sowie in den Ländern, die dafür ein Visum ausgeben. Dazu gehören zB. Argentinien, Australien, Neuseeland, Kanada. Weiteres dazu findest du hier: Die Länder für Work and Travel

Zum Vorgehen: Das Work and Travbel-Jahr ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die üblichen 3 Länder für Work&Travel, die ein entsprechendes Visum anbieten, das sind:

  • Australien,
  • Neuseeland,
  • Kanada

Alles Weitere - auch wie lange man an jedem Ort bleibt, das kann jeder selbst entscheiden. Kann auch abhängig davon sein, wo und was für Jobs man findet.