Work&Travel Australien bis zu 1 Jahr? Urlaub nehmen oder wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommt denn dieser plötzliche Wunsch. Hast Du das Gefühl, dass Du etwas verpasst hast im Leben oder hängt der Haussegen schief.

Wenn Du bereits fest angestellt bist, hast Du zwei Möglichkeiten, wie hier bereits schrieben wurde.

Entweder Du kündigst und hoffst, dass Du wieder einen Job bekommst, wenn Du zurück bist. Oder Du nimmst ein Jahr Auszeit mit Zustimmung des Arbeitgebers.

Aber als erstes solltest Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen, wie er dazu steht und welche Möglichkeiten er Dir lässt. Danach kannst du Dich um die entsprechenden Regelungen von Versicherung bis Telefon oder Wohnung kümmern.

Das work&travel Visum wird für Leute von 18 bis 30 Jahren ausgestellt und gilt einmalig für ein Jahr. Die 12 Monate sollte man auch ausfüllen. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

Jonasmtb
Beitragsersteller

Danke also mich interessiert dieses Thema nur sehr stark seit einiger Zeit. Ich bin auch noch nicht fertig mit der Schule. Deswegen wollte ich dies einfach wissen wie es im späteren Leben ist! 👍

Work&Travel macht man dann wenn man keinen Arbeitgeber hat. Also z.B. vor oder nach dem Studium.

Ansonsten gibt es noch Sabbaticals, bei sowas muss aber kein Arbeitgeber mitgehen. Er kann nett sein und die Person für das Jahr freistellen. Er kann immer noch nett sein und Urlaub ansparen lassen (bzw. Tage selber gehen nicht, ist dann eher eine Vergütungsansparung). Oder er kann immer noch nett sein und einfach "Nö gibts nicht" sagen.

Das Hauptproblem bei sowas ist, dass man dann weiter auf dem Papier angestellt ist und auch Abgaben zahlen muss (krankenversicherung z.B.) . Und das zahlt der Arbeitgeber nicht aus der eigenen Tasche, selbst wenn kein Gehalt fließt. Rechtlich ist das durchaus recht kompliziert

Ich frage mich wie man so etwas mit seinem Arbeitgeber klärt.

Die meisten „klären“ das mit einer Kündigung. Manche sprechen das auch vorher an, das man wieder zurück kommt nach dem Jahr und neu eingestellt wird, aber eine Garantie gibt es darauf eher selten.