Wie viel verdienst du bei work and travel Australien?

3 Antworten

Das hängt stark davon ab, was du machst und wo du arbeitest. Zu meiner Zeit gab es einige Jobs, bei denen man sogar unter dem Mindestlohn verdient hat, zum Beispiel, wenn nicht nach Stunden, sondern nach Leistung bezahlt wurde. Wenn du bspw. Trauben pflückst, bekommst du nur so viel Geld, wie du tatsächlich an Kilos gesammelt hast.

Es gibt durchaus gut bezahlte Jobs, aber auch viele, die eher schlecht bezahlt sind. Da muss man sich ein bisschen durchprobieren und schauen, was zu einem passt. Auch einfachere oder niedrig bezahlte Tätigkeiten können Spaß machen, und ich finde, genau darum geht’s beim Work and Travel: neue Erfahrungen sammeln, die Sprachkenntnisse verbessern und das Land kennenlernen.

Das Geld steht dabei oft gar nicht so sehr im Vordergrund. Deshalb empfehle ich jedem, mit einem kleinen finanziellen Polster zu starten, idealerweise durch vorheriges Arbeiten und Sparen in Deutschland. Denn man weiß nie, wie sich die Reise entwickelt, und es ist auf jeden Fall beruhigender, etwas mehr auf dem Konto zu haben, als sich darauf verlassen zu müssen, vor Ort sofort einen guten Job zu finden.

Was ich bei kurzer Recherche rausgefunden hab, vielleicht hilft es für deine Orientierung: In Australien beträgt der Mindestlohn seit dem 1. Juli 2024 24,10 AUD (13,47€) pro Stunde. Das entspricht 915,90 AUD pro Woche für eine 38-Stunden-Woche. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast Du doch schon mal gefragt. Es hat sich nichts geändert in der Zwischenzeit.

Der Verdienst richtet sich auch bei w&t nach dem jeweiligen Job und zwar egal, wo Du w&t machst. Und das hast Du bereits ausführlich beantwortet bekommen.

12,50 Euro plusminus die Stunde 3 Euro. Umgerechnet von Australische Dollar