Worin unterscheidet sich das Dreifachgebot der Liebe von dem Doppelgebot der Liebe?

5 Antworten

"‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘" (Mat. 22:39) — Meinst Du das?

Ein Beispiel: das Rauchen ist ein Zeichen von Mangel an Liebe, da der Rauch andere belästigen und sogar ihre Gesundheit schädigen kann. Und Du schadest Dir selbst.

Wer andere auf diese Weise schädigt, verletzt Gottes Gebot der Nächstenliebe.

Es ist natürlich, sich selbst zu lieben. Die Bibel zeigt jedoch, daß wir diese Eigenliebe mit der Liebe zu anderen im Gleichgewicht halten müssen, um psychisch gesund zu bleiben.

666Phoenix  24.06.2017, 09:19

nobody, auch ich mag das Rauchen nicht!

Aber nun wird das staatlich gefördert, der Staat schafft damit Arbeitsplätze, verdient kräftig mit, kann mit den Steuergeldern anderen was Gutes tun usw. Ähnlich steht die Angelegenheit mit dem Alkohol!

Und nu? Staatlich verordnete Verletzung der Gebote Gottes?

OhNobody  24.06.2017, 15:13
@666Phoenix

Mein lieber Phoenix,

der Staat kann das Rauchen oder den Alk. nicht verordnen. Der Konsum bleibt freiwillig.

Und selbst wenn er es zur Pflicht machen würde ... Gottes Gebote gehen über Menschengebote (Apg. 5:29). Ich kann also etwas ablehnen, wenn mir das Gewissen schlägt.

LG, OhNobody

Das Christentum ist "liebesbesoffen" und deshalb auch nicht alltagsgeeignet. Es ist dem Untergang geweiht, weil es von radikalen Kräften verdrängt wird.

Es ist unnütz, die ganzen Liebeshypothesen durchzudeklinieren. Ein moderner Staat hat soziale Regelungen und das Religionsgequake richtet nur Schaden an.

neuhier77  22.06.2017, 19:07

Ich frage mich womit dich deine Mutter gefüttert hat als du geboren wurdest. Hat sie dich mit MUTTERmilch und Liebe gefüttert oder gab sie dir ein Gesetz-und Regelnsalat zu essen? Was ich damit sahen will,  was denkst du womit man kleine Säuglinge "durchbekommt"?

Im Übrigen hat Gottes- und Selbstliebe nichts mit Religion zu tun.

Religion ist Politik. Nichts anderes.

Liebe ist eine Emotion die jeder in sich trägt.  Auch du.

Es gibt menschen die dies studieren und analysieren um solchen menschen  wie dir, später auf den richtigen Weg zu helfen, wenn du irgendwann durch die Regeln und Gesetze des modernen Staates, Depressionen bekommst.

Bei unserem ewigen Schöpfer gibt es nur eine Liebe (1.Joh.4,8-10).

Mehr brauchst auch du nicht (1.Joh.4,16).

Von der selbstliebe hängt jegliche andere liebe ab und bestimmt sowie steuert/begleitet dein leben .

Wer sich selbst liebt, liebt er automatisch andere und hat kein problem mit seinem umfeld. Mit selbstliebe steht man dazu wie man ist.

Mal anders herum erklärt. Selbsthass entsteht nicht durch einrn selbst sondern grundsätzlich durch andere.  Es sind immer die anderen die stets was zum mekkern und korrigieren haben. Jedes Wesen wird mit Selbstliebe geboren. Die anderen "formen" ihn dann um weil sie einen Menschen nicht als perfekt sehen so wie er ist sondern sehen Fehler inbohm. ZB die Nase ist zu  krumm, der Schüler hat zu schlechte Noten, die Frau ist zu dick usw.

Dadurch (durch dritte) wird das rinem so lsnge eongeprägt bis er es selbst glaubt dass es so ist. Somit verliert er mit der Zeit immer mehr von seiner Selbstliebe und bekommt im schlimmsten Falle Depris.

Das heisst, um sich selbst lieben zu können, muss man alles andere und jeden anderen lieben / annehmen.

Man muss verstehen dass man für depris nicht selbst verantwortlich ist sondern dies durch dritte verursacht wird.

Ja ein langes thema

Ganz einfach: wenn jeder nur sich liebt, werden alle geliebt!

:-)

Im Übrigen ist es eine fast schon axiomatische Wahrheit, dass das Prinzip "Eigennutz" (nicht verwechseln mit "Egoismus"!) die entscheidende Triebkraft für die Entwicklung der Menschheit ist! Dazu gehört z. B. auch der "Altruismus" als höchste Form des Eigennutzes!

"Nächstenliebe" hieß eigentlich "Liebe Deinen nächsten JUDEN wie Dich selbst!". Nichts weiter!