Worin unterscheiden sich die Religionen bezüglich der Mentalität ihrer Gottheiten Propheten und Messia?

3 Antworten

Frage lieber was sie verbindet die Du anführst. Für alle ist es ein Führerprinzip, dem zu folgen ist. Das hat aber etwas mit dem Glauben zu tun. Religion an sich ist etwas übergeordnetes. Der Glaube ist ein Teil davon.

Es gibt aber auch Glaubensarten, die nicht diesem Führerprinzip folgen und sich deshalb als Religion anders darstellen: Buddhismus und Freireligiosität (nicht Freikirchlichkeit, das ist etwas ganz anderes und nicht damit zu verwechseln).

Allah ist stärker getrennt von seiner Schöpfung als der Gott Jesu. Es gilt als schlimmste Lästerung Allahs, sich vorzustellen, dass er ein liebender Vater sein könnte oder gar einen Sohn haben könnte.

Allah ist ein Richter und Rächer, straft und belohnt je nach Einhaltung seiner Gebote. Seine Grausamkeit kann endlos sein. So verdammt er "Ungläubige" zu ewigem Höllenfeuer.

Er kann aber auch willkürlich handeln.

Er fordert Unterwerfung ("Islam"). Für menschliche Willensfreiheit ist kein Raum. Ein islamischer Luther oder Calvin ist nicht vorstellbar.

Insgesamt wirkt der Islam überall, wo er herrscht, lähmend auf die Eigeninititive. Seine Gläubigen sehen sich als abhängig und fremdgesteuert. Scheitern wird nicht als Ansporn zu einer neuen Anstrengung gesehen: "Allah will es nicht".

Waldmorti
Beitragsersteller

Also da klingt Jehova aber netter. Ich meine er hat zwar die Menschheit fast ausgelöscht. 1.Mose 6:17Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

Dann die Geschichte mit Abraham und Isaak wo Gott Abraham auffordert Isaak zu opfern…..

Hast du was das Allah besser oder schlechter dastehen lässt?

neinxdochxoh  15.09.2023, 07:29
@Waldmorti

Besser steht Allah in keinem Punkt da. Schlechter ist er, weil ihm die Liebe fehlt. Der Gott Jesu liebt seine Schöpfung so sehr, dass er seinen Sohn opfert, um die Menschen zu erlösen. Auch sonst zeigt sich an vielen Stellen, dass es Jesus um Barmherzigkeit und Vergebung geht. So begnadigt er die Ehebrecherin, weil sie bereut, während in der koranischen Übernahme dieser Geschichte die Ehebrecherin gesteinigt wird.

Waldmorti
Beitragsersteller
@neinxdochxoh

Ok aber es gibt ja auch das alte Testament. Der Gott ist der gleiche. Ich meine die Sintflut ist einfach ein Massenmord. Wir müssen ja in dieser Diskussion die Bibel und den koran wörtlich nehmen. Aber ja klar ich verstehe was du meinst. Gott war einfach so enttäuscht von den Menschen das er beschloss sie zu vernichten dabei aber half er Noah und trug ihm auf einen Teil seiner Schöpfung zu bewahren. Ich habe leider den Koran noch nicht gelesen. Ich kenne keine einzige Geschichte über Allah oder Mohammed den Prophet. Aber Allah wollte auch die Kinderehe zwischen Aisha und Mohammed. Ein großer Kritikpunkt der seit 800 Jahren immer wieder zur Sprache kommt…..

Da spielen Kultur, Überlieferung und Traditionen eine große Rolle. Neben der gepredigten Nächstenliebe, die oft nur teilweise verstanden wird, ist es im Islam die Mentalität, Höflichkeit zu demonstrieren, doch der Koran stiftet zur Macht an. - In beiden Konfessionen gibt es liebe Leute, leider aber irregeführt. Waffen statt Liebe!