Worin unterschätzt man dich, was du eigentlich richtig gut beherrschst?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie besitzen.

Uns Autisten wird leider oft verallgemeinernd nachgesagt, wir hätten keine/weniger Empathie, ohne auf die vielen Nuancen (Hyperempathy, Alexithymie, Object Personification, Double Empathy Problem, Mirror-touch synesthesia, unterschiedliche Arten von Empathie (affektiv, kognitiv) usw.) der Thematik einzugehen.

Ich besitze definitiv Empathie - In manchen Bereichen sogar mehr als der Durchschnitt. Mein Problem (und das vieler anderer Autisten) liegt eher darin, dieses Mitgefühl, diese Empathie, auch nach außen hin, "korrekt", zu präsentieren.

Obgleich das nichts ist, was mir je persönlich vorgewurfen wurde - außer einmal -, jedoch lese ich das mehrmals die Woche über uns, deshalb darf ich mich angesprochen fühlen.

Ansonsten würde mir auf die Schnelle nichts einfallen. Ich glaube, die meisten Leute schätzen mich ziemlich gut ein. Es gibt nichts, was ich herausragend gut kann. Wenn, dann wüsste man davon.

und wieso kommt es zu dieser Fehleinschätzung?

Oh, da müsste ich ein Fass ohne Boden aufmachen, welches sich über mehrere Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit erstreckt ... Aber schlussendlich läuft alles auf den Fakt hinaus, dass viele lieber auf neurotypische/nicht-autistische Ärzte, Erzieher, Lehrer usw. hören, die mit Autisten zu tun haben, als auf uns Autisten.

Oh well. 🤷🏼‍♀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Ich koche ausgefeiltere Gerichte und häufiger als meine Frau, die meisten denken aber immer, dass ich der Klischee-Mann bin, der sich nur bekochen lässt.

Ich habe in meinem Leben ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. Ich interessiere mich für (fast) alles und neige dazu, Menschen offen zu begegnen und mehr darüber zu erfahren, was sie tun, denken und wie sie leben.

Dazu kommt eine etwas nerdige Art, mich überhaupt mit irgendwas zu beschäftigen.

Durch all das habe ich viel Erfahrung und Wissen angesammelt, das man nicht leicht in einfachen Worten zusammenfassen kann.

Ich hoffe nun, hier etwas von meinem Wissen weitergeben und anderen mit meinen Erfahrung weiterhelfen zu können. 🙂

Guten Abend Christina168 👋,

Man unterschätzt wie schnell ich rennen kann.

Ich denke es kommt zu dieser Fehleinschätzung weil ich eigentlich unsportlich bin..

LG 😀

Bin 16 m Bei mir sagt man immer ich wäre zu dumm für Lin der schule doch das stimmt nicht oder sie sagen mein Mofa wäre langsam und ich könne sie nicht schneller machen da ich zu dumm dafür wäre n7un dann habe ich einen p3 Krümmer drauf gemacht anderen Auspuff größere vergaser und ansaugstutzen und siehe da sie fährt 50 fahre damit zu schule die sagen och bist mit deiner langsamen Möhre da ich ne ne ne die so zeig mal her ich so fahr ne runde die so alter warum so schnell ich so seihst de mal was ich kann ich werde meistens unterschätzt bei meinem wissen und bei meinem können sowas nennt man Vorurteil sowas ist schlecht weil man sowas nicht macht weil zum beispiel kann ich ja total böse und schlecht gelaunt sein jeden tag doch wenn man mich dann privat trifft bin ich lieb und nett und sowas das bin ich aber jeden tag aber diese Vorurteile nerven immer wieder das ist eine Katastrophe