Worin habt ihr gemerkt das ihr das kochen liebt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte mir schon immer selbst mein Essen kochen, als ich es dann ausprobiert hab, hat es mir Spaß gemacht.

Seitdem koche ich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich selbst habe Kochen bis Ende 20 gehasst. Es machte mir keinen Spaß, weil mir meine Eltern nie etwas beigebracht haben und wenn, gab es nur Streit dabei. (Wir sind sehr unterschiedlich, aber alle sind temperamentvoll ;D)
Ich hatte mich demnach mehr mit dem Backen beschäftigt und das war toll - ich liebe Süßes (herzhaft geht ja auch), es ist ein kleines Wunder, wenn was aus dem Ofen für mich kommt, und ich habe Gebäck schon immer geliebt. :)

Dann mit Ende 20 musste ich zum einen selbst kochen und wollte mich ja nicht nur von Nudeln ernähren. Mein Freund, der selbst gerne kocht, hat mich dann automatisch ein bisschen beeinflusst...

  • Vielleicht kannst du dich also mit Freunden treffen? Das macht Spaß und ist womöglich einfacher, als wenn du es von Eltern lernst?
  • Such dir ein Gericht, das du selbst magst (und was nicht so kompliziert ist) und starte damit; Ich finde, es ist simpler etwas zu kochen, wo man den Geschmack kennt, als wenn man etwas ganz Neues probiert
  • Oder mach den "Backen" Deal - wenn du kochst, wird gebacken: Auflauf, Gemüsemuffins, Pizza, ... da gibt es sehr viel. Oftmals etwas einfacher, weil du alles "zusammenschmeißt" und den Ofen machen lässt. ;)
  • Such mal nach "Studentenrezepte" - das sind viele günstige, einfache und nicht so aufwendige Rezepte, die einfach gelingen

Kochen ist wie alles andere auch. Schau bei anderen wie zb. deiner Mutter zu was sie macht, wie sie was macht, stell Fragen warum sie was wie macht. Fang an zu Helfen, schneiden, rühren usw. Nimm dir ein Kochbuch oder ein Rezept aus dem Internet was mal gerne Essen würdest kauf die Zutaten ein und fang an nach der Anleitung im Rezept zu Kochen. Lade deine Mutter bzw. Eltern zu diesem Essen ein, sie werden sich freuen und du erst über diesen deinen Erfolg. Und wenn was angebrannt ist oder zuviel gewürzt...Egal beim nächsten mal wird es besser. Irgendwann hast so viel Rutine das aus allem was im Kühlschrank ist was leckeres zaubern kannst...und wie bei allem im Leben machs mit Liebe dann gelingt es auch und... du musst halt damit beginnen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 11 oder 12 hat es angefangen, dass es mich interessiert hat. Mit 13 hab ich dann kochen gelernt in den Sommerferien meine Mama hat auch 3 Wochen Urlaub gehabt also sie hat es mir beigebracht. Ich bin 16 und koche sehr gern, oft in den Ferien, wenn meine Mama arbeitet, so wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

ToGoBalo  30.12.2021, 10:59

Ich hab irgendwann mit 14/15 angefangen für mich selbst zu kochen weil ich das Familienessen regelmäßig verpasst habe.. hat mich irgendwie Spaß gemacht. Und jetzt bin ich seit einigen Jahren gelernter Koch. Hoppla

Beim kochen ist es so, das man sich von einmal kochen nicht darin verliebt. Man muss es schon öfters machen bzw. Sich im Vorfeld damit gedanklich auseinander setzen. Was möchte ich gerne kochen, was interessiert mich? Vom Geschmack, von der Ausführung her usw.