Word/InDesign - Wie werden intelligente Umbruchszeichen genannt und erstellt?

2 Antworten

Du könntest, wenn Du ein Wort trennen möchtest und die Trennung bei einer Textkorrektur - automatisch - aufgehoben werden soll, die Trennung mit der Tastenkombination

Strg - (Strg und "-")

bewirken.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Schreiben)

Deshalb überlässt man den Umbruch dem Textverarbeitungsprogramm. Man setzt nur dort einen Umbruch, wo dieser auch bleiben soll.

Es gibt dann noch Einstellungen, dass zum Beispiel eine einzelne Zeile eines Absatzes nicht alleine auf einer Seite stehen soll. Da wird dann die vorletzte Zeile mitgenommen.

Es gibt auch "weiches Enter", in den meisten Programmen mit Shift-Enter erzeugt. Das bringt einen Zeilenvorschub, aber keinen neuen Absatz. Das ist dann interessant, wenn Absatze mit anderen Zeilenabständen formatiert werden als der Fließtext.