MS Word - Zeilenumbruch ohne neuen Absatz?
Hallo,
ich versuche mich etwas an der Formatierung von Dokumenten in Word - vor allem den Umbruch finde ich super umständlich wenn man InDesign gewöhnt ist!
Ich möchte an bestimmten Stellen einen Zielenumbruch einfügen, der aber nicht automatisch ein neuer Absatz ist. Es soll also der Blocksatz erhalten bleiben.
Damit will ich automatische Worttrennungen wieder rausnehmen die mir nicht gefallen oder Worttrennungen nachbessern.
zB:
... TRIM-
Kommando ...
statt
... TRIM-Ko-
mando ...
Geht das ohne immer ins Menü zu gehen und dem Umbruch auf manuell zu setzen für das eine Wort. Das ist ja extremst umständlich!
4 Antworten
Du kannst einen geschützten Bindestrich einfügen, dann wird dort kein Zeilenumbruch erstellt.
- Windows: Strg + Shift + Bindestrich
- Mac: Cmd + Shift + Bindestrich
Wenn du an einem anderen Ort auf eine neue Zeile wechseln möchtest, ohne einen neuen Absatz zu Beginnen, kannst du Shift + Enter drücken.
Dann kenne ich leider keine andere Möglichkeit, als die automatische Silbentrennung gänzlich zu deaktivieren. Dann musst du keine künstlichen Absätze mehr einfügen, um falsche Worttrennungen auszubessern, weil die Wörter einfach nicht mehr getrennt werden.
Falls wirklich mal ein langes Wort am Zeilenende stehen sollte, kannst du es ja manuell trennen. Einfach erst ganz am Schluss, weil sich sonst die Zeilen noch verschieben können.
Also genau anders rum als in in Indesign - OK. Danke!
Hi Mark,
Ich habe ein problem.
Wenn ich in meinen google account will und passwort eingeben will und auf pass wort vergessen klicke, kommt die message: konnte nicht bestätigen dass das konto ihnen gehört. Kannst du mich bitte mal auf Instagram privat anschreiben, damit du mir helfen kannst. Auf Insta heiße ich Juicywrld99.9
Gruß Lars
Hey wie kann man sie am besten erreichen,
ich habe mein Passwort für mein Instagram Account vergessen würden sie mir Dabei helfen
Klick mein Profil (https://www.gutefrage.net/nutzer/markb1980) an, da ist die Webseite verlinkt und dann kannst du dich gern per WhatsApp, Telefon, etc. melden...
Probier mal Shift+Enter für einen weichen Zeilenumbruch.
Shift + Enter klappt nicht - der Blocksatz wird dann nicht mehr eingehalten...
Blocksatz sieht eh Kagge aus.
Kannst noch versuchen zu Faken, indem du die absätze ohne Abstand zueinander setzt. Dann sieht es halt nur aus wie eine weitere Zeile, ist aber ein neuer Absatz.
Hab gerade kein Word hier um es zu testen.
Ich will aber einen Blocksatz haben weil ich das in allen meinen Büchern so habe.
Und auf über 1.600 Seiten einzelne Wörter markieren, rechts anklicken und dann in Absatz "kein Umbruch" anhaken ist extrem umständlich.
Geschützte Bindestriche und geschützte Leerzeichen kenne ich schon. Die helfen mir bei dem Problem aber nicht...
Shift + Enter klappt nicht denn dann wird der Blocksatz nicht mehr eingehalten.