MS Word - Zeilenumbruch ohne neuen Absatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen geschützten Bindestrich einfügen, dann wird dort kein Zeilenumbruch erstellt.

  • Windows: Strg + Shift + Bindestrich
  • Mac: Cmd + Shift + Bindestrich

Wenn du an einem anderen Ort auf eine neue Zeile wechseln möchtest, ohne einen neuen Absatz zu Beginnen, kannst du Shift + Enter drücken.

Mark Berger
Beitragsersteller

Geschützte Bindestriche und geschützte Leerzeichen kenne ich schon. Die helfen mir bei dem Problem aber nicht...

Shift + Enter klappt nicht denn dann wird der Blocksatz nicht mehr eingehalten.

Klopskanone  27.05.2022, 14:49
@Mark Berger

Dann kenne ich leider keine andere Möglichkeit, als die automatische Silbentrennung gänzlich zu deaktivieren. Dann musst du keine künstlichen Absätze mehr einfügen, um falsche Worttrennungen auszubessern, weil die Wörter einfach nicht mehr getrennt werden.

Falls wirklich mal ein langes Wort am Zeilenende stehen sollte, kannst du es ja manuell trennen. Einfach erst ganz am Schluss, weil sich sonst die Zeilen noch verschieben können.

Hi Mark,

Ich habe ein problem.

Wenn ich in meinen google account will und passwort eingeben will und auf pass wort vergessen klicke, kommt die message: konnte nicht bestätigen dass das konto ihnen gehört. Kannst du mich bitte mal auf Instagram privat anschreiben, damit du mir helfen kannst. Auf Insta heiße ich Juicywrld99.9

Gruß Lars

Hey wie kann man sie am besten erreichen,

ich habe mein Passwort für mein Instagram Account vergessen würden sie mir Dabei helfen

Probier mal Shift+Enter für einen weichen Zeilenumbruch.

Mark Berger
Beitragsersteller

Shift + Enter klappt nicht - der Blocksatz wird dann nicht mehr eingehalten...

csor77  27.05.2022, 14:46
@Mark Berger

Blocksatz sieht eh Kagge aus.

Kannst noch versuchen zu Faken, indem du die absätze ohne Abstand zueinander setzt. Dann sieht es halt nur aus wie eine weitere Zeile, ist aber ein neuer Absatz.
Hab gerade kein Word hier um es zu testen.

Mark Berger
Beitragsersteller
@csor77

Ich will aber einen Blocksatz haben weil ich das in allen meinen Büchern so habe.

Und auf über 1.600 Seiten einzelne Wörter markieren, rechts anklicken und dann in Absatz "kein Umbruch" anhaken ist extrem umständlich.