Verwendet noch jemand den weichen Zeilenumbruch hier oder auf anderen Websites?

3 Antworten

Der "weiche Zeilenumbruch" ist der "normale" Zeilenumbruch.

Das, was du mit dem "nicht weichen Zeilenumbruch" (oder wie du es nennst "normaler Zeilenumbruch") meinst ist gar kein Zeilenumbruch sondern ein Absatzumbruch.

Und ja, ich verwende den Zeilenumbruch, aber nur da, wo es sinnvoll und/oder notwendig ist, z.B. in Codeblöcken.

Ja benutze [SHIFT] + [ENTER] häufig.
Bei mir funtioniert es allerdings auch bei Kommentaren.

merkurus  23.05.2020, 18:58

Hier mal ein Test mit weichen Zeilenumbruch.

XXXX XXXX
YYYY YYYY

Klawutzel
Beitragsersteller
@merkurus

Bei Mir.
Glaube ich nicht.

Ok funktionier bei mir auch.

In den meisten Fällen sollte der Zeilenumbruch nicht verwendet werden! Der Grund dafür ist, dass ein Zeilenumbruch unsichtbar ist, wenn der Text vor dem Zeilenumbruch zu weit rechts endet.

Wenn du auf ENTER tippst, wird ein neuer Absatz begonnen. Das ist die beste Art, um deinen Text in mehrere Abschnitte zu unterteilen.

Manche Leute machen nach jedem einzelnen Satz einen Zeilenumbruch. Das ist nicht nur falsch, sondern sieht auch auf kleinen Bildschirmen furchtbar aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, gutefrage.net, Microsoft Office)

Klawutzel
Beitragsersteller

Eigentlich ging es mir nur um den weichen Zeilenumbruch ( [SHIFT]+[ENTER] )

VeryBestAnswers  23.05.2020, 20:20
@Klawutzel

Es gibt keine weichen oder harten Zeilenumbrüche. Es gibt nur Zeilenumbrüche und Absätze.

Shift + Enter erzeugt einen Zeilenumbruch. Enter erzeugt einen neuen Absatz.