Mal Absatz- mal Zeilenumbruch, warum?

Ich arbeite übrigens mit Libre Office.

2 Antworten

Nun ... in Word bekommst du bei der Absatzschaltung auch das Zeichen für Absatz … ¶ … und bei der Zeilenschaltung einen kleinen Pfeil.

Woran erkennst du denn in LibreOffice, dass es kein Absatz ... sondern eine Zeilenschaltung ist, wenn beide am Ende die Absatzendemarke habe?

Somit gibt es keine Tastenkombination "um dem Programm zu sagen, dass hier unbeding ein Absatz hin soll" ... sonden man kann das als User selbst entscheiden ... mit Return oder <Shift> + Return ...

Moped85
Beitragsersteller

Es waren überall Absätze. Den mit Shift + Enter auszuführenden Zeilenumbruch bekam ich hin.

Es gab nur Probleme mit dem Absatz Abstand der an verschiedenen Stellen im Dokument unterschiedlich war. Warum auch immer.

So spontan würde ich vermuten, dass die Formatierung in den Absätzen anders ist, also dass der eine Absatz am Ende jeweils einen Abstand hat und der andere nicht.

Am besten du lässt dir mal die Absatzmarken anzeigen und prüfst ob dein Dokument überall die Absätze als Absätze wahrnimmt. Wenn ja, dann musst du einfach die Abstände in den einzelnen Absätzen anpassen.

Ich bin gerade noch unterwegs, kann es mir aber in 20-30min vor dem PC noch genauer anschauen - falls es bis dahin nicht schon bessere Lösungen gibt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moped85
Beitragsersteller

Ich glaube dieser Absatzmarker ist das, was ich als Kreuzung zwischen Pi und gespiegelten P benannt habe?!

Na selbst mit der Format übertragenfunktion ändert sich nichts.

Moped85
Beitragsersteller
@Moped85

Jetzt ging mir grade ein Licht auf. Der Zeilenabstand ist immer ein x faches der Zeile. Der Absatzabstand hingegen ist ein fixer Wert z.B. in cm. Bedeutet, dass bei größerer Schriftart der Abstand zwischen zwei Absätzen trotzdem gleich bleibt.

Wie blöd ist das denn? :D

Moped85
Beitragsersteller
@Moped85

Ah nee... jetzt hab ichs ... der fixe Wert in cm wird dem Zeienabstand zu gerechnet.

Richtig?

Lexona23  13.12.2019, 14:35
@Moped85

Korrekt :) Da sieht man, was während dem Nachhauselaufen alles passieren kann. Ich empfehle für alle Dokumente einen Zeilenabstand von 1.15 und einen Absatzabstand von 6pt. Wenn du das hast, sollten deine Absätze auch wieder normal aussehen.

Moped85
Beitragsersteller
@Lexona23

was sind denn 6pt in cm? bzw. wofür steht denn pt? Kann nämlich nur in cm einstellen.

Lexona23  13.12.2019, 14:39
@Moped85

pt steht für points und ist für Schriftgrössen und Abstände die geläufigste Einheit. (Man schreibt zB meist mit Schriftgrösse 12pt etc.) Wie sich das zu cm verhält, ist mir grade nicht geläufig, lässt sich aber sicher googeln. Aber du kannst ohne weiteres 6pt reinschreiben, das sollte auch bei LibreOffice klappen.