Woraus besteht, Vanish Oxi action?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalsstoffe sind ja schon in diversen Antworten mal mehr, mal weniger förderlich angegeben worden. Aber du fragst dich ja auch, warum das Zeug brandfördernd ist. Das ist im Prinzip ganz einfach: Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Peroxide und Percarbonate sind nicht nur Stoffe, die prima Oxidationsmittel abgeben, sondern auch Stoffe, die bei bestimmten Reaktionen naszierenden Sauerstoff freisetzen. Und wie wir alle wissen, ist Sauerstoff brandfördernd. Darum müssen Substanzen, die Sauerstoff freisetzen können, ebenfalls als brandfördernd gekennzeichnet werden. Das ist alles...

LG von der Waterkant.

Iran666
Beitragsersteller

Danke! Da sind also Peroxide drinn? Weißt du auch welche? Das hat noch Keiner lösen können.

DedeM  24.09.2010, 19:44
@Iran666

Natriumpercarbonat ist in Wirklichkeit kein Percarbonat, sondern ein Addukt von Natriumcarbonat und Wasserstoffperoxid. Formel: (2NaCO3•3H2O2). Da hast du schon mal Wasserstoffperoxid. Und ich glaube, Natriumperoxodicarbonate sind auch da drin. Formel: NaO-CO-O-O-CO-oNa (Na2C2O6), aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

BioTech  24.09.2010, 20:25
@DedeM

Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid (2:3)

(Trivial-) Bezeichnungen:

Natriumperoxocarbonat

Natriumcarbonatperoxyhydrat

Natriumpercarbonat

Mit der Formel: 2(Na2CO3)*3(H2O2)

Quelle: Stoffdatenbank (Arbeitsschutz)

Demnach wäre Deine Formel Na2C2O6 nicht korrekt.

DedeM  25.09.2010, 16:36
@BioTech

@ BioTech: Danke, aber ich meinte im zweiten Teil meines Kommentars nicht Dinatriumcarbonat-Trihydrogenperoxid (was zuvor als Natriumpercarbonat erwähnt wurde), sondern tatsächlich Natriumperoxodicarbonat, also das Natrium-Salz der hypothetischen Peroxodikohlensäure (HO–CO–O–O–CO–OH). Die Summenformel lautet daher doch Na2C2O6. Das Salz entsteht bei der Elektrolyse konzentrierter Lösung von Natriumcarbonaten und hat eine etwa himmelblaue Färbung!

Inhaltsstoffe:

Transparente Lösung: 5%- 15% Nichtionische Tenside, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis

Pinke Lösung: 5%- 15% Nichtionische Tenside, < 5% anionische Tenside, Polycarboxylate, Enzyme (Protease), Duftstoffe, Beschreibung der Inhaltsstoffe:

Tenside: speziell für die Entfernung von Fettflecken, Tenside bewirken, dass zwei eigentlich nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, fein vermengt werden können. Unter Tensiden versteht man in der Regel waschaktive Substanzen, die in Waschmitteln, Spülmitteln, und Shampoos enthalten sind. Bleichmittel auf Sauerstoffbasis: speziell für die Entfernung von oxidierbaren Flecken

Enzyme: speziell für die Entfernung von Enzymflecken, ein Enzym ist ein Protein, das eine chemische Reaktion katalysiert, also beschleunigt Quaternium-15: ist ein Konservierungsstoff, hier können allergische Reaktionen auftreten

Polycarboxylate: Als Polycarboxylate bezeichnet man die wasserlöslichen Salze der langkettigen Polycarbonsäuren. Sie werden eingesetzt, um die Fällung schwerlöslicher Erdalkalisalze zu verhindern.

Iran666
Beitragsersteller

Ja danke. Aber das wusste ich auch. Nur nicht aus was sie bestehen. Was sind das für Bleichmittel, als Beispiel? Danach suchte ich. Also die genaue Zusammensetzung. Welche Chemikalien es als Beispiel sind. Ich will nicht das Receppt! Ich möchte nur in etwa wissen was es für Bleichmittel sind. Danke.

Ich habe nur die Zusammensetzung für die Schweiz gefunden, jedoch gehe ich davon aus, dass diese nicht abweicht von der Zusammensetzung in Deutschland.

Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:

"Das Produkt ist nach EU-Richtlinie 99/45 eingestuft als „Gesundheitsschädlich beim Verschlucken“, „Reizt die Haut“ sowie „ Gefahr ernster Augenschäden“."

Produktname: Vanish Oxiaction MULTI (Pulver)

Zusammensetzung (Schweiz):

Natriumpercarbonat 40% - 70% O, Xn R8, R22, R41

Natriumcarbonat 30% – 50% Xi R36

Alkylpolyethylenglykolether unter 5% Xi, N R41, 50

Natriumalkylsulfat unter 5% Xi R38, 41

Natrium-alkylbenzolsulfonat unter 5% Xn R22, 38/41

Natrium-N-lauroylsarcosinate unter 5% Xi R38

Protease-Enzyme unter 1% Xn R37/38, 42

Cellulase-Enzyme unter 1% Xn R41

Amylase-Enzyme unter 1% Xn R42

Mannanase-Enzyme unter 1% Xn R42

Duftstoffe unter 1% Xi, N R 42, 43, 51/53

pH-Wert: ca. 10,8 (10%ig in Wasser)

Dichte: ca. 1,03 g/ml

Löslichkeit: vollständig löslich mit 150g/L (20°C)

WGK 1 (Selbsteinstufung)

Quelle: Sicherheitsdatenblatt; Reckitt/Benckiser, Referenznummer: 0102601/D0103889, Dokumentstatus: Aktuell, 5. Ausgabe, 15. Juni 2007

Iran666
Beitragsersteller

Danke für die Mühe, aber es scheint wohl doch einen Unterschied zur Deutschen zu geben. Bei der Deutschen ist nur 30% Bleichmittel auf der Packung vermerckt, wobei nicht steht um was es sich handellt. Und zum anderem hat es nur zwei Gefahrensymbole. Brandfördernd"o" und Gesundheitsschädlich"Xn". Sonst ist nichts vermerckt und ich weiß immer noch nicht, was da Brandförderndes drinn sein sollte?

Vanish Oxi Action MAX enthält als Hauptkomponenten einen Aktiv-Sauerstoff-Wirkstoff (Natriumpercarbonat) für hartnäckige Flecken wie bspw. Rotwein, eine alkalische Komponente (Natriumcarbonat) für Stärkeflecken und Tenside für die Entfernung von Fettflecken. Zusätzlich dazu sind jetzt auch Enzyme enthalten, die hartnäckige Flecken wie Milch, Schokolade und Gras beseitigen.

Iran666
Beitragsersteller

Danke, wenigstens Einer der mal eine richtige Antwort geben kann! Aber ich frag mich was da noch drinn ist, außer den von dir genannten Stoffen. Es ist auch als Brandfördernd gekennzeichnet. Und das ist bei Carbonaten nicht gegeben. Weißt du was es sein könnte?

Zusammensetzung Vanish OxiAction: (Auszug SDB)

Wasserstoffperoxid < 5% C R34

Natrium-N-laurolsarkosinat < 5% Xi R41

Natrium-Laurylsulfate < 5% Xn R22, 38/41

Duftstoffe vorhanden Xn, N R38, 43, 51/53, 65

ph-Wert, unverdünnt 6,3-6,7

Dichte (20°C) 1,01 g/ccm

Wassergefährdungsklasse: WGK 1

Kennzeichnung nach Chemikaliengesetz/GefStoffV/EG-Richtlinien: Nicht kennzeichnungspflichtig

Quelle: Sicherheitsdatenblatt Reckitt/Benckister; Referenznummer: CCS002DB, 1.Ausgabe, 27.August 2003

BioTech  24.09.2010, 11:50

Wer lesen kann ist im Vorteil, mist. Das SDB war für die Flüssigkeit, Pulver folgt.