Woraus besteht Chips-Gewürz, z.B Sourcream, oder Käse?

3 Antworten

Das verrät Dir ja die Deklaration.

In Deinem Beispiel Käsepulver oder andere sprühgetrocknete Molkereierzeugnisse wie Sauermolke ( sorgt für den frischen Geschmack ). Bekommst Du allerdings nur auf industrieller Ebene, das ist keine handelsübliche Ware.

Auch ein Zwiebelpulver wird erst getrocknet und fein gemahlen, bevor es in die Würzmischung kommt. Das findet sich in jedem Gewürzregal.

Es ist überall auch immer eine Riesenportion Mononatriumglutamat drinnen. Das ist ein Geschmacksverstärker, der sehr wirksam ist.

Das ist das Geheimnis.

Ansonsten viel Salz, und eben Gewürze wie Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Chili, usw

Das Fett verstärkt den Geschmack noch zusätzlich

Hier ein Link:

https://www.ankerkraut.de/blogs/rezepte/selbstgemachte-kartoffelchips

TequilaSunset20
Beitragsersteller

Aber ich möchte ja keine Fabrik eröffnen. Meine Frage ist eher wie erzeuge ich den Geschmack von Käse, oder Sourcream mit Gewürzen? Wie bringe ich die Gewürze dazu an einer Oberfläche, einem Lebensmittel zu halten? Mononatriumglutamat könnte ich ja kaufen, gibts ja abgepackt.

birne98765  30.05.2024, 17:38
@TequilaSunset20

Das meine ich ja, dass du es kaufst. Oder suche einfach mach Würzmischungen im Netz, einen Link habe ich oben angeheftet

pony  30.05.2024, 17:53
@TequilaSunset20

fettfreies käsepulver. molkepulver. aromen, hefeflocken, salz, salz, salz, zwiebelpulver.

hefepulver zwiebelpulver knoblauchpulver

bei sourcreme sind manchmal auch milchpulver o.Ä. enthalten

TequilaSunset20
Beitragsersteller

Wie könnte man so etwas selbst machen, kennst du Rezepte? Also ich könnte Zwiebel und Knoblauchgranulat mit Milchpulver mischen, aber es würde sicherlich nicht so Schmecken wie es soll :D

TequilaSunset20
Beitragsersteller
@IIIOhDearIII

Hab ich leider keine gefunden, nur sinnlose Rezepte die einem erklären wollen das Käse-Chips einfach aus totgebackenen Käse bestehen. Zu Gewürzen gibt es leider wenig.