Wieso ist bei den Pringles-Chips nur eine Seite stark gewürzt und die andere kaum bis gar nicht?

8 Antworten

Diese Chips werden nicht wie normale Kartoffelchips in heissem Öl ausgebacken und in einem Tumbler dann abgetropft und mit Gewürzmischung versetzt, sondern sie werden auf einer Art Förderband durch einen langen Ofen gezogen und in heisser Luft aufgebacken. Diese "Stapelchips" werden dann auch auf dem Band nicht bewegt und nur von oben gewürzt, weil man sie sonst nicht vollautomatisch in der Dose aufstapeln könnte.

( sie umzudrehen wäre ein unnötiger Kostenfaktor im Bezug auf die dahingehende Erweiterung der Produktionsanlage )

Ich glaub er meint an sich die gleiche Seite und dort die beiden Enden. Da ist das so, dass ein Ende stark gewürzt ist und das andere dann halt soziehmlich fast gar nicht. Aber da wäre die Antwort einfach, die gewürzmaschine arbeitet mit stopps und haut dann halt so z.b. alle 1.5 secs dann immer auf ein Chip aufm fließband ne fette Ladung Gewürze und dann wieder auf den nächsten Chip.

Stell dir vor wie die Chips auf einem Rollband liegen und von oben kommt die Würzung also ist unten fast nichts und es würde zu viel Geld zu kosten beide Seiten zu würzen

Vielleicht hat sich der Hersteller auch bewusst dafür entschieden, weil beide Seiten voll Gewürzmischung die Chips überwürzen würden. Wird ja bei allem erstmal herum probiert, bis das geschmackliche Finish erreicht ist. Außerdem ist es für die einen vielleicht angenehmer, die ungewürzte Seite auf die Zunge zu legen und der Rest kann sie einfach umdrehen. Schreib ich hier gerade an einer Abhandlung über Pringles? :D

Marketing. Stell dir vor wie viele Kosten es auf Dauer wären beide Seiten zu würzen!

Auch für uns.... :p

LG :)

Madrakon  21.05.2016, 22:31

und? dann sind sie halt 25 cent teurer...

Adsensio714  21.05.2016, 22:31
@Madrakon

Wie viele Kunden gingen verloren? Wie viel seltener würden sie gekauft?