Worauf muss ich mich bei einem Bionator einstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge, aktive Platten gefolgt von einem Bionator hatte ich auch...

Im Grunde genommen hast du dich ja mit den aktiven Platten bereits an Zahnspangen im Mund gewöhnt, deshalb dürftest du deswegen keine großen Überraschungen erleben.

Der Bionator selbst ist aber etwas größer und eine Zahnspange zum hineinbeißen. Der rastet meist nicht selbst ein, sondern liegt relativ lose im Mund und wird nur durch das leichte hineinbeißen gehalten.

Der Bionator wird dir in den ersten Tagen sehr groß im Mund vorkommen, aber kein Grund schlimme Befürchtungen zu haben. Während das Sprechen mit den aktiven Platten nach etwas Übung funktioniert hat, wirst du mit dem Bionator mehr Probleme haben. Die gute Nachricht ist aber: Du wirst diese Spange nicht rund um die Uhr tragen müssen, sondern meist nur ca. 16 Stunden.

Die Zeit bekommt man nach ein wenig Gewöhnung und einem kleinen Zeitplan dann schon annähernd hin. Du solltest dich zuerst gewöhnen mit dem Bionator zu schlafen, dann hast du nämlich schon die hälfte der Zeit im Schlaf geschafft. Da diese Spange aber nur relativ lose im Mund liegt, wirst du sie in der ersten Zeit unbemerkt des Nachts herausnehmen und du darfst sie unter dem Kopfkissen suchen. Das ist normal, daran darfst du nicht verzweifeln, irgendwann klappt es. Tagsüber wenn du dir angewöhnst die Spange während den Hausaufgaben oder zu Hause vor dem Rechner oder Fernseher trägst, hast du deine Zeit meist erfüllt.

Schmerzen wirst du da so gut wie keine haben, weniger als mit aktiven Platten und wenn dann nur den ersten Tag.

Ich hab mir da zu Beginn auch einen riesigen Horror gemacht, was dann am Ende halb so wild war als ich festgestellt habe daß mir diese Spangen geholfen haben. Ich vermute mal du hast einen Überbiss, wenn du den Bionator trägst wirst du sehr bald eine deutliche Verbesserung bemerken.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung