Schaukel in Wohnung aufhängen
Guten Morgen,
ich würde gerne in unserer Wohnung eine Schaukel aufhängen. In der Decke kann ich jedoch nicht mehr als eine leichte Lampe befestigen. Da es sich hier nicht mal um eine Schaukel für Kinder handelt (...;-) muss die auch etwas aushalten können.Wir haben zwei Pax-Kleiderschränke die etwa 2,5m entfernt stehen. Habe schon überlegt einen Balken drüber zu legen und daran die Schaukel zu befestigen. Ich befürchte jedoch dass durch die Schwingungen auch die Schränke etwas schaukeln und irgendwann instabil werden. Ist diese Befürchtung berechtigt? Eine weitere Idee wäre ein Schwerlastregal in dem nur die oberste Platte eingesetzt wird. Hier wiederum befürchte ich, dass so ein Ding ohne die anderen Platten auch instabil ist. Dritte Option die mir einfiel wäre etwas eigenes bauen und dabei auf Gerüstteile zurückzugreifen. Hier habe ich aber keine Ahnung welche Kosten auf mich zukommen würden. Das Gestell sollte schon nicht mehr als 50 Euro kosten.
Würde mich freuen wenn schon jemand vor einem ähnlichen Problem stand und mir von seiner Lösung berichten könnte.
Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
Björn
3 Antworten
Man kann auch guten S** haben, ihne solch eine Schaukel. Streng mal Dein Köpfchen an!
Für 50 Euro eine Konstruktion, die eine Schaukel hält, die wohlmöglich auch LowBudget war... viel Spass im Krankenhaus!
Ich würde bei einem Schrotthändler nach einem stabilen Stahlrahmen suchen. Die benötigen Querausleger und Querstützen kannst Du Dir in einer Schlosserei anschweißen lassen, bzw. selbst bohren und anschrauben. Der Vorteil gegenüber Türrahmen ist Mobilität.
Ich kann hier auch nur eine Schaukel für den Türrahmen empfehlen. Wir haben selbst lange Zeit eine für unsere Kinder genutzt. So eine Türrahmenschaukel wird in den Türrahmen eingespreizt und hält wirklich gut. Schau ob du stabile Türrahmen hast,und dann geht das schon. Du kannst ja zum Schutz deiner Türrahmen noch links und rechts jeweils ein stabiles Holzbrett einbauen, welches du auf der Seite zum Rahmen noch mit einem Lederflecken beklebst. Dann wird zum einen der Druck auf eine größere Fläche verteilt, und der Türrahmen wird durch das Leder nicht beschädigt.