Arbeitsplatten durch hängen verhindern.

3 Antworten

Ich habe was ähnliches gelöst in dem ich eine Nut in die Platte unten der gesamten Länge nach reinsägte und in diese Nut ein T -Träger aus Stahl steckte und mit der Platte mehrfach verschraubte. Hält bis heute (6 Jahre schon) ohne durchbiegen und auf die lände con 2,5 m belastet mit Bücher kommt auch ein gewicht zusammen.

als Entlastung käme eventuell auch ein U- oder T- Profil aus Leichtmetall/Stahl in betracht, das auf die gesamte Länge unter die Platte geschraubt wird, das trägt nicht so doll auf wie ein Kantholz mit entsprechender Belastbarkeit. Profilstärke sollte aber mindestens 3-4 mm Stärke haben. Ich vermute mal, das eine Mittelstütze sich als störend herraus stellt? Eine ander Variante wäre eventuell noch, an der Rückwand mit Winkelauslegern das durchhängen zu kompensieren. Die Winkelausleger sollten dann mindestens über zwei drittel der Plattentiefe reichen. Auf der Länge von 2.2 m würde ich 2 zusätzliche Wandausleger empfehlen.

eigendlich wäre eine zusätzliche mittelstütze schon angesagt. wenn das nicht geht bliebe nur der platte mehr rückrat zu verleihen. ein dicker holzbalken unter der platte sollte stabilität gewähren. am besten gut verleimen und mit großen winkeln und langen schrauben ( etwa 10 mm kürzer als deine AP dick ist) verschrauben

lg, anna