Worauf muss ich am meisten achten bei einem Kampffisch?

Z.b. der (also mit Flossen)

Und sind die wieder zu lang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich nehme an, du meinst Betta Splendens, davon ausgehend:

Das Becken:

  • 20-40 Liter reichen
  • Sehr sehr viele Pflanzen, auch Schwimmpflanzen
  • kein Filter
  • Heizstab, da sie warmes Wasser benötigen
  • Bodengrund (ich empfehle feinen dunklen Kies)
  • Aquarienlampe, aber keine zu starke
  • Thermometer, und die Temperatur abzulesen
  • ABDECKUNG (Extrem wichtig)

Fütterung:

Abwechslungsreich, sprich Lebend-, Frost- und Fertigfutter. Im Sommer kannst du Lebendfutter gut aus kleinen Gewässern fangen (mit Genehmigung natürlich).

Vergesellschaftung:

Betta Splendens Männchen gehören in absolute Einzelhaltung, auch nicht mit Weibchen. Beibesatz sollten Schnecken sein, je nach Kampffisch sind auch Garnelen möglich.

Sonstiges:

Am besten wöchentlich einen Wasserwechsel von 20-30 %. Das Aquarium sollte 4 Wochen einfahren, bevor du den Kampffisch einsetzt (vorausgesetzt die Pflanzen sind schon gut gewachsen). Nich wundern wenn eines Tages so ,,Bläschen“ an der Oberfläche sind —> hat der Kampffisch gebaut, ist sein Schaumnest.

Solltest du noch fragen haben —> bitte fragen. Ist ja zum wohl des Tieres. Ich pflege selber auch einen Kampffisch, und liebe es. Wunderschönes Tier, sehr eigener Charakter und wunderbar anzuschauen. Allerdings ist die Aquaristik auch nicht ohne Kosten, daher sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein Aquarium ins Haus stellt.

Viele Grüße

EifNiemand
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage, weil die Flossen ja nicht so groß sein dürfen.

Geht das mit der Flossen Länge? (Bild hab ich oben in meine Frage hinzufügt)

Jonah1508  03.06.2024, 18:40
@EifNiemand

Der obere wird vermutlich gehen, beim unteren wäre ich mir nicht sicher, probieren würde ich es auch tatsächlich nicht.

Am wenigsten Sorgen hast du mit nem kleinen 25 Liter Becken.

EifNiemand
Beitragsersteller
@Jonah1508

Ich bin am überlegen ob ich mir ein 40 Liter Becken holen soll, das muss ich aber noch mit meinen Eltern besprechen.

40 Liter sind doch okay oder? Weil kleiner würde ich ungern machen.

EifNiemand
Beitragsersteller
@EifNiemand

Und tut mir leid, aber weißt du wie der obere also auf dem 1. Bild heißt, weil ich find den nur unter star koi aber weiß nicht ob das richtig ist

Jonah1508  03.06.2024, 19:15
@EifNiemand

40 Liter sind mehr als okay. Das ist eine sehr gute Größe.

Und tut mir leid, aber weißt du wie der obere also auf dem 1. Bild heißt, weil ich find den nur unter star koi aber weiß nicht ob das richtig ist

Google mal nach Koi Plakat Betta

EifNiemand
Beitragsersteller

Hey, und danke für deine Antwort :)

ich habe schon ein Aquarium Zuhause (Länge: 80, breite: 35 und tiefe: 45 cm). Es sind zurzeit auch noch Fische drin, allerdings würde ich sie gerne abgeben (in letzter Zeit sind leider ein paar gestorben wahrscheinlich wegen dem alter). Bevor ich einen Kampffisch Höllen würde würde ich das Aquarium allerdings nochmal komplett säubern.

Jonah1508  02.06.2024, 18:45
@EifNiemand

Wenn es ein Kampffisch mit langen Flossen sein soll, ist das Becken ungeeignet.

Jonah1508  02.06.2024, 18:57
@EifNiemand

Zu groß.

Langflosser verbrauchen mehr Energie beim schwimmen, daher sollte es nicht zu groß sein.

EifNiemand
Beitragsersteller
@Jonah1508

Oki dann schau ich mal welche nicht so lange Flossen haben. Danke nochmal :)

Bei Garnelen würde ich aufpassen, denn wie bereits geschrieben wurde hängt es von dem einzelnen Kafi ab. In meiner Naivität hatte ich erst Zwerggarnelen, die Reaper beim Schwimmen dann erwischt und eingesaugt hat und später Amanos (durchsichtig) geholt. Diese hat er sechs Monate in Ruhe gelassen und auf einmal hab ich dann entweder Schwänze oder den Kopf gefunden. Gut abgebissen. Da die letzte Garnele sich nicht selbst verspeist hat, weiß ich dass sein Name auch Programm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Garnelen nein. Neocaridina kannst du sehr gut in ein extra 8...12l oder 25l daneben stellen- sie sind ohne Fische einfach besser zu halten. Das sind super Tiere, sie benötigen keine Heizung und sind im Artbecken extrem pflegeleicht.

B. splendens Zuchtformen Männchen Einzelhaltung:

  1. Überlegen ob es ein moderner Langflosser mit breiten Flossen sein muss (Half moon, Crowntail...) die meisten dieser Tiere altern nicht günstig. Oft bekommen sie vor dem Alter von einem Jahr in naturnahen Aquarien Flossenschäden. Wenn du so ein Tier möchtest => 12 l "steriles" Becken ohne Boden, 100% Lebendfutter, konstante 26 27 Grad viel Wasserwechsel.
  2. Besser sind traditional Plakat, Aliens, fighter und traditionelle Schleierschwänze in guter Kondition- traditionelle Schleierschwänze haben weniger Flossengewebe zwischen den Flossenstrahlen und eher lange als breite Flossen.
  3. Egal welche Form, die Fische müssen die Flossen aufstellen freiwillig, nicht hängenlassen.
  4. Kleines Aquarium, 12 bis 25 l je nach Flossengröße. Wenn größere Becken dann Wasserstand senken.
  5. Kein Filter oder ein Filter der nicht hinterschwimmbar ist oder kein Gehäuse hat wie etwa ein Rückwandfilter, Rucksackfilter oder klassischer Schwammfilter. Am besten einfach kein Filter. WENN DOCH: Strömungsbrechendes "Nest" bauen in Wasseroberflächennähe. Entweder künstlich oder aus groben Schwimmpflanzen.
  6. Kein Filter erleichtert erheblich die Lebendfuttergabe- Lebendfutter ist Trumpf, besonders im Sommer Tubifex und Mückenlarven sowie Eintagsfliegenlarven. Ohne Filter kann man das Becken mit überlebensfähigem Futter überladen.
  7. 25 Grad. 28 ist auch ok.
  8. Oft hört man das Becken soll völlig verkrautet sein- das ergibt keinen Sinn. Was gut ist ist relativ grobblättrige Pflanzen, die besonders im mittleren und oberen Beckendrittel ihre Blätter entfalten. Die Oberfläche soll zum Teil aber nicht komplett verdeckt mit irgendwelchen Pflanzen sein wenn man von oben draufguckt. Das dürfen treibende Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen oder Efeutute von oben sein. Bei Schwimmpflanzen am besten solche mit groben Blättern wie Ceratopteris oder Limnobium die den Raum schön durchgliedern. Unten gern Hygrophila corymbosa, Anubias oder Cryptocorynen- oder tote Laubblätter (Catappa et al)
  9. Es bringt gar nichts wenn der Boden schön bepflanzt ist. Bettas mögen überhängende Grassäume und Schwimmpflanzen, nicht Wiesen von unten. Deckung von oben. Unten darf frei sein.
  10. Abdeckung oder 5 cm Abstand zwischen Rand und Wasserstand. Abdeckung ist nicht nötig von der Wärme her! Also klar spart Strom aber offene Becken sind völlig in Ordnung solange Wasserstand nicht auf 100%.
  11. Etwas Catappablatt rein oder braunes Eichenlaub schadt nichts.