Kampffisch ausgefranste Flosse?

2 Antworten

Über die Beckengröße lässt sich streiten, grade beim Kampffisch (laut Tierschutzgesetz ist Fischhaltung unter 54Liter verboten). Einrichtung nimmt ja immer einiges vom eigentlichen Wasservolumen und grade der Kampffisch mag es ja mit sehr vielen dichten Pflanzen. Sollte aber dennoch genug freischwimmfläche haben, um die Flossen gut ausbreiten zu können.

Für die Flossenheilung kannst du Sera Catappa nehmen. Das ist ein Mittel auf pflanzlicher basis und besteht aus Seemandelbaumblättern. Du kannst solche Blätter aber auch immer direkt mit ins Aquarium legen. Die desinfizieren das Wasser und fördern die Wundheilung.

Falls du noch kein lebendfutter anbietest, dann mach das ruhig hin und wieder. Du kannst auch Frostfutter nehmen. Beim Trockenfutter auf Qualität achten. 'Schlechtes' futter ekennt man an der Inhaltsangabe. Wenn weit oben Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sowas steht, dann lieber die Finger weg davon. Es sollte immer ganz genau da stehen, was drin ist (zb daphnien, ganzer Lachs, ganzer Heilbutt usw).

Zusätzlicher Tipp; Tetra Vital zb, ist eine flüssigkeit, die dem Wasser alle Vitamine und Spurenlemente gibt, die einem Fisch im "Leitungswasser" fehlen.

Lass dein Wasser auch mal per Tropfentest (KEIN stäbchentest) auf PO4 und NO2 testen.

Ich drück dir die daumen, dass der Fisch schnell wieder Fit wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonym276835
Beitragsersteller

Danke dir für die vielen Tipps. Tetra Vital habe ich gestern schon besorgt den Rest werde ich holen

Das Becken ist, schon nur auf dem kleinen Ausschnitt erkennbar, völlig unpassend für einen Beta eingerichtet.

So ein Aquarium muss völlig verkrautet sein von oben bis unten, am besten hat man da dann auch noch schwimmpflanzen oben drauf. Ein Beta hält sich freiwillig nicht in so viel offenem Bereich auf. Das Becken braucht VIEL mehr Pflanzen zum verstecken und ausruhen

und zu dem Problem von deinem Fisch kann einiges führen unter anderem falsche / einseitige Ernährung und auch zu viel oder zu wenig Wasser Hygiene. Das das Aquarium nicht richtig bepflanzt ist könnte auch da rein spielen, zudem der Fisch dann vermutlich auch keinerlei Schutz vor Strömung hat

anonym276835
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Tipps. Ich hatte tatsächlich bereits vorher einen Beta welcher 3 Jahre alt wurde. Das Becken ist eigentlich relativ gut bepflanzt und es herrscht keine Strömung. Dennoch nehm ich den Tipp gerne an und werde mich gleich auf den weg machen und neue Wasserpfanzen kaufen. Also echt dicht bepflanzen und wenig Schwimmfläche?