Was bedeuten graue flecken bei einem Kampffisch?

hier noch ein bild von meinem Fisch

2 Antworten

Meine Güte, der sieht ja sterbenskrank aus!

Eines vorweg - ein 30 l Cube ist nicht wirklich artgerecht für einen KaFi - die Haltung "geht so grade noch" - aber artgerecht ist etwas völlig anderes.

Mein Verdacht wäre, dass es mit der Nitrifikation in deinem AQ/Filter nicht stimmt, dass also die anfallenden Giftstoffe nicht schnell genug in ungiftiges Nitrat umgewandelt werden.

Ammoniak zerstört das empfindliche Flossengewebe und kann auch Schäden auf den Schuppen verursachen (graue Flecken). Dies alles kann durch Stress verstärkt werden - wenn das AQ nicht korrekt eingerichtet ist.

Ist dein Cube überhaupt korrekt abgedeckt, damit der KaFi warme Luft atmen kann?

Für mich sieht der Fisch leider so aus, als würde er nicht mehr lange leben.

justNalii
Fragesteller

Oke danke, wir sind leider noch Anfänger. Was könnten wir denn beim nächsten Fisch besser machen?

Der sieht nicht wirklich gesund aus, täuscht das oder hat der abstehende Schuppen? Wenn ja dann dringend medi holen oder zum Tierarzt, die können Krankheiten definitiv besser einschätzen

Ich würde sagen entweder Die wasserwerte stimmen nicht, verpilzungen oder was bei mir war Bauchwassersucht, aber das kann man vorerst ausschließen. Wenn man nicht rechtzeitig handelt schwimmt der mit dem Bauch nach oben