Worauf kann ein Kind stolz sein? (4.klasse)?

1) Hey könntest du mir die Bilder 4&6 sowie A und B Beschreiben aber in Bezug auf die Überschrift und ich glaube die Überschrift ist ,,Eine Welt - viele Gesichter‘‘

2) Und kannst du mir bei aufgabe 1 mit den Vermutungen helfen und auch bei aufgabe 2 ein wirkungsgefüge zu erstellen 🙏🏻und könntest du mir dann in so einem kleinen text mir das Wirkungsgefüge erklären, damit ich das vorstellen kann, weil er nämlich würfelt

Aber so macht das doch gar kein Sinn oder weil die verbinden sich ja nicht alle😣ich brauche hilfe 🙏🏻Bitte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe 2:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kinder, Steckbrief)

marie20004
Beitragsersteller

DANKEEEE gehört das jetzt alles zusammen oder wie?😬

Hamburger02  04.11.2021, 22:54
@marie20004

Habe einfach die Kärtchen (siehe Nummer) zu einem Wirkunsggefüge zusammengesetzt, wie ich es so sehe.

Wenn das Kind keine Einfälle hat, dann ist er eben einfallslos. Warum muss jemand anderes ihm die Arbeit abnehmen?

• Freunde zu haben

• gut in der Schule zu sein

• Eine Schwester/ Bruder zu haben

• Ein Haustier zu haben

• Dass andere mir vertrauen

• So zu sein wie ich bin

Hoffe dass hilft weiter Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

Auf bestimmte Fertigkeiten, die er gut kann - oder auf ein Ergebnis (z.B. ein gelungenes Bild)

Ich hätte ein paar fragen zu diesem Wirkungsgefüge.. ich hoffe du kannst es mir beantworten, damit ich das verstehe und vor der klasse vortragen kann

Bild zum Beitrag

Also bei 19, wird Mais in Amerika und Europa produziert? Und dann geht es ja zu 3) rüber aber warum zu 3)? Und was ist Börse? Dann geht es ja zu 10) warum sind Blairo Maggi die Gewinner?

Wie kann man das von 19 zu 18, 14 und 4 erkläre? Also warum sind die so zusammen?

Ist Mais so teuer weil es an der Börse gehandelt wird(17)? Warum treibt Spekulation den Preis(9)? Was meinst du mit ,,Mais fehlt als Nahrung‘‘? Und warum dann ,,Verlierer:sterbende Kinder‘‘?

Und als letztes Mais ist ja teuer geworden… warum ,,Verlierer: einfache Familien in Kenia‘‘? Und warum ,,geringes Einkommen in Kenia‘‘?

 - (Schule, Kinder, Steckbrief)

Hamburger02  07.11.2021, 17:32
Also bei 19, wird Mais in Amerika und Europa produziert? Und dann geht es ja zu 3) rüber aber warum zu 3)? Und was ist Börse? Dann geht es ja zu 10) warum sind Blairo Maggi die Gewinner?

Wegen der globalen Arbeitsteilung wird Getreide und Mais wegen der maschinellen Landwirtschaft und dem Einsatz von Düngemitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln in großen Mengen in USA, Europa und auch Brasilien (dazu wird der Regenwald abgeholzt) billig produziert.

Dieser in großen Mengen produzierte Mais wird an der Warenterminbörse in Chikago schon lange vor der Ernte angeboten. Großhändler bieten dann darauf und kaufen Verträge (Kontrakte) mit den Herstellern. Dort werden Kontrakte (Lieferverträge) wie Aktien an den normalen Börsen gehandelt. Daher ist ja Spekulation überhaupt erst möglich. Blairo ist einer dieser Super-Großgrundbesitzer und bietet seinen Mais an der Börse in Chicago an. Er verdient dann kräftig daran, vor allem, wenn der Preis steigt.

14,18 und 4 gehören dsehalb zusammen, weil dort, wo früher in Kenia Mais zur eigenen Versorgung angebaut wurde, nun Rosen angebaut werden. Die werden dann nach Europa und USA exportiert, woran wieder die Großgruzndbesitzer kräftig verdienen, nicht aber die einfachen Arbeiter. Die arbeiten dort zu Hungerlöhnen und unter schlimmmen Arbeitsbedingungen. Nur deshalb kann z.B. Aldi Rosensträuße für billiges Geld anbieten. Dass das so passiert, beruht auf der 19, also der Idee der globalen Arbeitsteilung: USA, Brasilien und Europa produzieren mit der maschinellen Großlandwirtschaft Getreide für die ganze Welt und dafür produziert Afrika Blumen und Früchte für die ganze Welt.

Weil Mais an der Börse gehandelt wird (17) und zum Spekulationsobjekt geworden ist und viele daran verdienen wollen, treibt das den Preis in die Höhe. Den kaufen dann an der Börse diejenigen, die es sich leisten können. Das sind hauptsächlich die Indsutrieländer und machen aus dem Mais dann Kraftstoff, denn daran lässt sich mehr verdienen als am Mehl zum Essen. Wenn aber die reichen Länder den ganzen Mais wegkaufen, bleibt für die armen Länder nicht mehr viel übrig. Und die Menschen dort können sich die hohen Preise nicht leisten. Daher verhungern dort dann Kinder, weil der Mais in unserem Tank aber nicht auf dem Teller der Kinder landet.

Wenn das Einkommen in Kenia so schnell steigen würde wie der Maispreis wäre das kein Problem. Tut es aber nicht. Die Menschen in Kenia sind arm und häufig auch arbeitslos. Daher können die einfachen Leute einfach nicht mehr genug Mais kaufen, um satt zu werden.