Kunst Referat?(Schule)?

Das Portrait hatte ich schon beschrieben..muss man das in der Präsentation wieder mit einbauen oder soll man da ein anderes nehmen ?

Ich glaube ein anderes Portrait zu erklären ,wär besser oder ? Also ich mein bei Punkt 2.

Da muss man doch sowieso andere Portraits nehmen oder?Ich brauche Hilfe..ich verstehe es nicht😣😭🙏🏻

Also könntest du mir die Folien machen bzw. Alles was da reinstehen muss (also bitte in Stichworten 😭🙏🏻)

und dann morgen oder so den Fließtext schrieben also das was ich zu den einzelnen Folien vorlesen muss 😭😭🙏🏻🙏🏻

ALSO BITTE BITTE BITTE HEUTE DIE FOLIEN MIT STICHWORTEN 🙏🏻😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Also meine Freundin hat es so gemacht aber ich bin mir wirklich nicht sicher ..ich hoffe jemand kann mir helfen🙏🏻

  1. Biografische Daten
  2. und dann so Geschichten (keine Ahnung aber ich glaube generell so den 3. Punkt bei den Aufgaben) also meine Freundin hat was über seinen Opa in der Nazi Zeit also sowas (aber sie hat einen anderen Künstler)
  3. Epoche &Themen
  4. Farbgebung
  5. Werke
  6. und dann noch ein Portrait

Also bitte irgendwas kurz zu den Folien etwas sagen also Stichworten 🙏🏻😭

Aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob sie es richtig gemacht hat..🙏🏻😭😭

Aber lieber die Aspekte was auf den Bildern ist ..also sie hat es bestimmt richtig

aber ich bin mir nicht sicher ..ich brauche Hilfe😭😭🙏🏻🙏🏻

Also diese Punkte sollten die ersten 3 Folien sein ..bitte ich brauche Hilfe😭

Ich hoffe du kannst mir heute noch bei den 1-3 helfen also was ich grad hinzugefügt habe und die restlichen morgen🙏🏻😭😭

2 Antworten

zu Keith Haring findest du jede Menge im Internet. Erst vor kurzem gab es eine tolle Doku über ihn im tv - arte vermutlich. Vielleicht gehst du so vor: Kurzanalyse - Selbstporträt: was siehst du? 2-farbig, linear und eine Fläche mit Punkten gerastert. Gegenständlich, aber nicht realistisch, eher der Grafitti-Szene entnommen. . Das habt ihr wohl besprochen.

lies dir im Internet nach, wann er gelebt hat (1958-1990) was zu der Zeit in den USA los war - politisch Reagon, welche Inhalte haben seine Bilder? Reagierte er auf seine Zeit? Das ist wirklich ein toller, vielseitiger Künstler gewesen, er überall seine Spuren hinterlassen hat. Ich musste in den letzten beiden Jahren zweimal zur Reha. Das war ein Baby von ihm auf den Flurwänden mehrfach abgebildet. Schau dir die Bilder an und überleg, was sie in dir auslösen. Vielleicht kannst du was nachzeichnen, damit du besser in das Thema reinkommst.

1) Die Farbgebung hatten wir ja schon besprochen:

Farbgebung:

  • starker Kontrast schwarz-weiß-rot

Malweise:

  • starke, skizzenhafte Outlines (Konturlinien).
  • Klare Linien
  • flächige Darstellung
  • Schattierung erfolgt durch ein Punktraster.

2) Oevre des Künstlers:

Hier findest du genügend Bilder:

https://duckduckgo.com/?q=keith+haring&atb=v138-7__&iax=images&ia=images

3) Kurze Biographie:

  • geboren 1958 in den USA (Pennsylvania)
  • malte als Kind mit seinem Vater Comic-Figuren und begann, sich für Kunst zu interessieren
  • 1978 erste Einzelausstellung
  • 1978 Umzug nach New York
  • malte in New Yorker Ubahn-Stationen sehr viele Graffities
  • 1982 große Ausstellung in New York und internationaler Durchbruch
  • erkrankte 1988 an AIDS
  • starb 1990 in New York

4) Stilepochen:

  • war ein wichtiger Vertreter der Popart der 1980er Jahre
  • die Popart griff politische und gesellschaftliche Themen auf
  • Haring wendete sich gegen Homophobie, Rassismus und den konservatiben Geist der Reagan-Ära (Ronald Reagan war konservativer Präsident der USA von 1981 bis 1989)

marie20004
Beitragsersteller

DANKE kannst du auch etwas zu wichtige geschichtliche und gesellschaftliche Ereignisse sagen weil das ist mega wichtig 😭🙏🏻

Hamburger02  04.02.2021, 22:17
@marie20004

Das wichtigste politische Ereignis war Reagan als konservativer Präsident.

Er setzte auf militärische Stärke gegen den Kommunismus und rüstete kräftig auf.

Er unterstützte die Reichen und ignorierte die Armen. Sozialpolitik baute er ab.

Er trat für freie Waffen in den USA ein.

Er stellte die Religion und ein konservatives Familienbild in den Vordergrund.

In den USA war Homophopie und Rassissmus weit verbreitet.

Hamburger02  04.02.2021, 22:51
@marie20004

Ronald Reagan war früher mal Schauspieler in Western, wurde dann aber von 1981 bis 1989 zum Präsidenten der USA gewählt. Der hatte ähnliche konservativen Vorstellungen wie Trump, hatte allerdings nicht dessen fürchterlich schlechtes Benehmen.

Er hat allerdings mit seiner konservativen, religiös geprägten Politik die 1980er Jahre in den USA stark geprägt.

marie20004
Beitragsersteller

ich bin mir nicht sicher was man mit Farbgebung gemeint ist also das hat ja meine Freundin gemacht ..Kannst du bitte die Punkte machen die auf den Bildern sind (also die Aufgaben)🙏🏻😭

marie20004
Beitragsersteller

Und ich bin mir nicht sicher ob man genau zu dieses Portrait oder allgemein zu den Portraits oder ob man sich da genau ein anderes raussuchen soll..aber ich glaube nicht dass man das alte Portrait nehmen soll..

Kannst du bitte helfen?😭🙏🏻Also meinst du allgemein seine Portrait oder das rote?

Hamburger02  04.02.2021, 22:18
@marie20004

Ich verstehe das so, dass sich die Aufgaben auf das alte Portrait bezieht. Da wird auf ein Bild "vom Padlet" verwiesen. Das verstehe ich allerdings nicht.