Worann erkennt man eine Zivilstreife?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zivilsstrefen erkennen?? früher hätte ich gesagt, ist einfach. da gab es generell deutsche fabrikate mit stets demselben kennzeichen, oft sogar einem behördenkennzeichen an einem zivilfahrzeug. und meist war das fahrzeug einem revier oder einer direktion angehörig uhnd verböieb da bis das es entweer woanders gebracuht wird oder der punkt ereicht ist, an dem es ausgesondert wird. dies zeiten sind aber vorbei. heutzutage werden die fahrzeuge innerhalb eines direktionsbereiches auch mal gewechslet, haben grundsätzlich zum behördenkennzeichen auch immer nnoch ein zivilkennzeichen, das auch mal gewechslet wird (früher hatte ein zivilfahrzeug ein behörden- und ein zivilkennzeichen, das es aber ein polizeilebenlang behielt). erkennen kann man ein zivilfahrzeug eigentlich nur am auffälligen verhalten des fahrers. steht auffällig an der straße, fährt dauenrd hinterher etc. oder, natürlich wenn es im einsatz ist, am blaulicht. aber sont.....fakt ist, das es meist mittelklasssefahrzeuge (oft passat oder bmw 3er, je nach bundesland. ) sind in unauffälliger farbe (heute also meist dunkle farben oder silber), gute motorisierung . in manchen bundesländern, wie z. b. saarland, kommen auch ausländische produkte zum einsatz (renault, peugeot). . wenn dir also so ein fahrzeug auffällig vorkommt, dann KÖNNTE es ne zivilstreife sein. und mal ganz ehrlich: so dumm, wie das manche gerne hätten, ist die polizei auch nicht. die wissen schon, was verstekcht werden muss, damit das auto nicht als zivilstreife auffällt. die einzigen zivilen polizeifahrzeuge, die von aussen sofort erkennbar sind, sind die der amerikanischen mp......denn die haben im kühlergrill ihres passats (denn die meist verwenden) oder des mondeos (auch der ist gefragt) die blauen frontblitzer...und die haben die dutwschen zivilfahrzeuge NICHT. was an zivilen fahrzeugen in deutschland erkennbar ist, sind die panzerlimousine des bka: das die panzerglas haben, ist der schwarze teil des fensteglasses größer als der des ungepanzerten serienmodells...aber das erkennt auch nur ein geübter beobachter...

also, auf gut deutswch: zivilstreifen erkennst du nur, wenn du auf die fahrweise ds fahrers achtest oder dann, wenn es eh zu spät ist...

Nurosel  23.10.2011, 11:11

Schöner Beitrag über die verschiedenen Streifenfahrzeuge, aber leider kein Tipp zum erkennen eines zivilen Streifenfahrzeugs.

TheMentaIist
Fragesteller

Sehr gut! Nach meiner Meinung der beste

colt1212  23.10.2011, 12:34
@TheMentaIist

@nurosel das war kein beitrag zu erkennbaren streifenfahrzeige, sondern einer über ZIVILFAHRZEUGE. und wer genau leist, erkennt, das man die zivilen fahrzeuge heutzutage nur erkennt, wenn es zu spät ist, oder wen er selber drinsitzt. eine beitrag über streifenfahrzeuge sähe ganz anders aus....ausserdem habe ich oft genug "zivilfahrzeug" reingeschrieben....

mal zwei drei grundlegende Sachen zum Thema "nicht gekennzeichnete Polizeifahrzeuge"

ProViDA ist inzwischen immer BMW, da nur BMW die Zertifikate und Zulassungen hat, um die Geraete zu verbauen. Kleine Auswahl gibt es hier ( http://blitzberlin.de/)

ansonsten zum Thema "Zivilstreifen" : es gibt solche und solche, die, welche von den Fahndungsgruppen im Einsatz genommen werden und in der Tat je nach Bundesland mehr oder weniger erkennbar sind und die, welche nur vom Ermittlungsdienst oder aehnlichem genommen werden und Behoerdenkennzeichen haben.

Antenne ist immer ein guter Anhaltspunkt, ist in der Regel entweder 57,5 cm oder 67,5 cm lang, eine 16V Antenne mit GPS-Fuss und deutlich laenger als die normale 37cm Antenne, die Serie verbaut wird. Ausserdem hilft ein Blick ins DIN-Fach, wo eigentlich das Radio verbaut ist, weil da ist das Bedienteil fuer den Funk ersatzweise das Bediengeraet FMS, in Hessen ist ein Funkhoerer Commander 5 verbaut.

Einfach mal auf blitzberlin punkt DE vorbei schauen, da sind mehr als genug Fotos und wer die alle miteinander vergleicht, der weiss, worauf er achten muss.

Was jetzt aber nicht heissen soll, das es nicht auch KFZ auf dem Hof der jeweiligen PD gibt, die man nun wirklich nicht erkennt.

Hallo

Zivilstreifen haben meist Doppelinnenspiegel wie Fahrschulautos (Inzwischen wird der gerne durch eine Rückwärtskamera und Monitor ersetzt).

Je nach Einsatzort sind die Autos unterschiedlich; auf der BAB sind es oft Limos, im Überlandbereich Kombis und in der Stadt auch mal Kleinwagen. Aber auf der BAB gibt es auch Golf GTI oder Opel OPC als "Kamerawagen" (meist 4 Türer weil damit die Personalaufnahme praktischer ist)

Manchmal sitzen die Beamten mit Uniform oder Lederjacke im Auto aber dass ieht man erst wenn die schon nah dran sind.

BAB Autos haben manchmal einen Überollkäfig verbaut.

Früher war die LED Schriftanzeige noch sichtbar die sind heute inzwischen fast unsichtbar oder mit Scheibenfolie getarnt. Auch die Kamerasysteme sind immer kleiner geworden bis vor 10 Jahren waren es oft mittelgrosse CCTV auf der Rücksitzbank eine nach vorne eine nach hinten.

Ab den Ende 90ern kamen die ersten Stabkameras mit Armaturenbrett/Hutablagemontage.

Am ehesten erkennbar ist ein Zivilstreifenauto/Kamerawagen wenn es dunkle Scheibentönung und sonst nix hat. Also kein Tuninggedöns, keine Spoiler, keine Tieferlegung, Serienräder

freede  24.10.2011, 16:59

Die Doppelspiegel sind aber auch nur manchmal verbaut...

Die Geschichte mit dem Überrollkäfig ist aber mal was neues! Wo hast du das denn her?

Frag Menschen nach den Nummernschildern.
Menschen, die bereits Kontakt mit Zivilbeamte hatten...davon gibt es sicher viele! :P

Die Nummernschilder sind stets die gleichen, die ändern sie nicht alle paar Monate! :)

TheMentaIist
Fragesteller

Gute IIIIIIIIIIIIIIIIIDDDDDDDDDDDDDDDEEEEEEEEE!!!!!!!!!! :-)

colt1212  23.10.2011, 10:52
@kartoffelsirup

und die antwort ist falsch. denn inzwischen werden in manchen revier und direktionskreisen die fahrzeuge untereineqander gewechselt und auch mal die nummernschilder....das die nummernschilder stest die gleichen bleiben , war einmal.....

Meisten an der Menschen in den Fahrzeugen ( Sonnenbrille Holster Holzfällerhemden ) dann am Fahrzeug (sauber komisches Kennzeichen Lautsprecher im Kühlergrill)

Ich denke es braucht Übung um die Fahrzeuge nur durch hingucken zu erkennen !