Führerschein erneuert: Woran erkenne ich dass die Probezeit abgelaufen ist?
Hallo,
ich habe 1999 den Führerschein für den PKW gemacht. Vor einigen Jahren habe ich den Führerschein fürs Motorrad gemacht.
Auf dem neuen Führerschein ist als Ausstellungsdatum das neue Datum eingedruckt/aufgrpresst. Worann erkennt der kontrollierende Polizist dass die Probezeit abgelaufen ist?
von 99 ? kein vermerk - keine probezeit !
Ist auf den neuen Führerscheinen ein Vermerk drauf?
3 Antworten
Erweitert man z.B. den Führerschein (B) auf A, dann gibt es keine erneute Probezeit. Wann B gemacht wurde, steht auf dem Schein.
Jau hab es gerade gesehen.
Das Ausstellungsdatum ist auch auf der Rückseite bei der "EInzelauflistung" aufgeführt.
Also Rechnen muss man ja auch können und wissen, wie lange die Probezeit dauert. Indem man die Ausstellungsdatum abliest und 2 Jahre später berechnet
Das Ausstellungsdatum ist das Ausstellungsdatum des neuen Führerscheins.
Ich dürfte in der Hinsicht keine probezeit haben. Dass könnte man aber Schlussfolgern wenn das neue Ausstellungsdatum aufgedruckt ist.
Das erkennen die Beamten spätestens bei einer routinemäßigen Abfrage der Fahrerlaubnisdaten vom Verkehrszentralregister im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. :-)
Für die Polizisten ist nur die Echtheit und Gültigkeit dieser Dokumente wichtig. Ansonsten ist für deren Belange selbst bei einer OWI egal, ob die FE noch zur Probe, oder bereits darüber hinaus wäre.
Die Polizei beanzeigt ja nur die Verkehrswidrigkeit als Sache an sich, und dann weiss spätestens die Bußgeldstelle den Status Deiner Fahrerlaubnis.
Es muss doch für die Beamten eine Möglichkeit geben, ohne Abfrage, schlussfolgern zu können dass, die Probezeit bereits vergangen ist.