Was ist eigentlich Zivilstreife?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine zivilstreife ist NICHT zu verwechslen mit den polizeikräften, die genrell in zivil arbeiten (kripo, personenschutz etc). eine zivilstreife besteht aus angehörigen der schutzpolizei (also denen, die ihre polizeiarbeit eigentlich in uniform verrichten), die aber aufgrund ihrer tätigkeit eben statt der uniform in zivil arbeiten und in zivilen fahrzeugen fahren. bestes beisepil sind die zivilstreifen der autobahnpolizei. die autobahnpolizei ist ja teil der schutzpolizei (also uniform), aber aus taktischen überlegungen arbeiten manche beamte eben in zivilen fahrzeugen und oft in zivil, damit sie nicht auffallen. und das ist nicht auf die beamten der autobahnpolizei beschränkt, fast jedes größere revier hat ein zivilfahrzeug in der garage stehen, denn es kann immer der fall sein, das ganz plötzlich eine observierung erfolgen muss oder ähnliches. dann können die beamten eben sofort in ihre zivilkleidung springen und im zivilfahrzeug die observierung machen, habe ich auch ein paar mal im dienst gemacht. aber wie gesagt, im normalfall sind die beamten einer zivilstreife angehörige der unifomierte schutzpolizei. und die tragen eigentlich eben uniform, anders als die kollegen der kripo. die tragen ja immer zivil. aber deswegen sind sie keine zivilstreife. die kripo fährt ja eigentlich auch keine streife im klasischen sinne....

1Denise
Beitragsersteller

Oh danke für deine tolle antwort..bist du selber polizist oder ähnliches?

Der Aufgabenbereich der Zivilstreife besteht vor allem aus der Strafverfolgung im Rahmen von Einsätzen, dem Streifendienst und der Observation von Personen und Objekten sowie dem Vollstrecken von Haftbefehlen. Die zunächst nicht offenbarte berufliche Eigenschaft der Zivilkräfte (Polizeieigenschaft) gründet auf polizeitaktischen Überlegungen. Beim Einsatz uniformierter Kräfte würde der polizeiliche Zweck der Strafverfolgung und der Gefahrenabwehr in vielen Einsätzen nicht möglich sein.

Von Zivilstreifen verwendete Polizeifahrzeuge (Zivilfahrzeuge) sind neutral lackiert und tragen, je nach Einsatzlage, Tarnkennzeichen. Die Polizisten treten meist in bürgerlicher Kleidung auf, wobei es auch Zivilstreifen gibt, die zwar zivile Polizeifahrzeuge fahren, die Polizisten jedoch uniformiert sind. Der Personenschutz, Gewerbebeamte der Polizei und die Kriminalpolizei und viele andere arbeiten immer zivil, gehören aber nicht zur Zivilstreife der klassischen (Schutz-) Polizei, ebenso nicht Observationskräfte.

Zivilstreifen sind meist eine Gruppe innerhalb einer Polizeiinspektion. Die in der Regel fest eingeteilten Streifenpartner, die aus Polizeivollzugsbeamten der Schutzpolizei bestehen (in Hamburg gibt es auch Zivilstreifen der Wasserschutzpolizei), leisten Schichtdienst und arbeiten zeitlich analog (jedoch zeitversetzt) zu den Dienstgruppen.

---> von Wiki Viel Spaß beim Lesen ! xDD lG Thery

Polizisten die in "normalen Klamotten laufen und nicht in Uniform

Polizisten die ohne Uniform auf Streife sind.

Polizisten ohne Uniform, um unerkannt zu bleiben.