Woran unterscheidet man Nord- und Südamerika?

4 Antworten

Nachtrag: Das Klima hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf Fauna und Flora: Oben ( = im Norden) Eisbären und Büffel ( =Bisons), während unten (in den Regenwäldern des Südens) tropisches Getier zu Hause ist - Schlangen, Katzen, Affen, Papageien).

Auch die Ureinwohner Südamerikas waren in ihrer Lebensweise "Urwald"-Menschen, während wir mit den Indianern im Norden hauptsächlich Jäger in den Weiten der Ebenen vorfanden.

Gemeinsam ist beiden Teilen des Kontinent der durchgehende Gebirgsrücken der Rocky Mountains bzw. der Anden, der nur auf der zentralamerikanischen Landbrücke eine kurze Unterbrechung findet.

Hinzu kommt im Süden eine Kette von Vulkanen. Die Berggipfel der Anden gehen (Aconcagua, Chimborazzo) über 7000 m. Und so. Grüße!

Es gibt sicherlich auch Unterschiede in der Industrie und bei den Rohstoffen.

charly794  08.09.2020, 12:23

tolle info. Lösch mich bitte. Hier sind nur doofe und extrem dumme Personen

Hei, Lotharheckel, ganz grob: Nordamerika ( USA und Kanada) sind britisch bzw. französisch kolonisiert worden und pflegen die franco-britische Kultur. Ab dem Rio Grande del Norte - also von Mexiko an südwärts - überwiegt die iberische Kolonisation ( =spanisch und portugiesisch) mit ein paar anderen Einsprengseln. In Südamerika existieren noch Nachfahren der Urbevölkerung = der Indios, zum Teil als Staatsvolk, während im Norden des Kontinents die Ureinwohner, wenn nicht ausgerottet, so in Reservate abgedrängt worden sind. Oder so. Grüße!

In Nordamerika spricht man großteils englisch (außer Mexiko).In Südamerika spricht man spanisch und portugiesisch.Nordamerika ist eher subtropisch und Südamerika ist tropisch.In Südamerika gibt es außerdem mehr Länder(kleine Länder,nicht alle sind klein)und in Nordamerika gibt es wenige Länder(dafür sehr große Länder).In Nordamerika gibt es außerdem Polarregionen und in Südamerika nicht.LG KaanAlt:)

KaanAlt  09.01.2017, 15:20

Ps. Im Tierreich unterscheiden sie sich auch.In Südamerika gibt es viele und große Würgeschlangen(In Nordamerika auch aber dort sind sie nicht so groß wie In Südamerika )Südamerika hat auch mehrere giftige Tiere,da Es tropisch ist.

charly794  08.09.2020, 12:22

Die Jahresdurchschnittstemperatur in Patagonien beträgt 6,5 Grad Celsius. Frage was lernt ihr in den Schulen? Südamerika ist nur tropisch? Ich schmeiss mich auf den Boden vor lachen.